Empfängerfeld

  • Ich gebe im Empfängerfeld mehrere Adressen ein und möchte diese nachträglich gerne alphabetisch sortieren. wie geht das?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Peter! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Das geht soweit ich weiß gar nicht, aber deine Frage zeigt auch, dass du wohl alle Adressen für jeden sichtbar als "An" oder "CC" einsetzt, denn sonst macht ja eine Sortierung mal überhaupt keinen Sinn, oder?
    Aus Datenschutzgründen solltest du bei einem Versand an mehrere Empfänger deine (!) eigene Mailadresse ins "AN"Feld setzen und alle anderen Adressen mit "BCC" (Rechtsklick auf Adresse>Als "BCC" hinzufügen oder den kleinen DropDown Pfeil vor dem Adressfeld nehmen) in die Folgezeilen.
    (Wenn meine Mailadresse in einer "Massenmail" sichtbar erscheint, braucht derjenige mir keine Mail mehr zu schicken, denn ich bestimme selber, wer meine Mail-Addy bekommt.)


    Siehe dazu auch die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Wie sende ich an mehrere Empfänger, ohne dass die Empfänger die anderen Adressen sehen können?




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • hallo rum,
    danke für die rasche Antwort. Die Hinweise sind korrekt und mir bekannt. DANKE. Ich handhabe das mit dem BCC genauso...
    Es geht heute darum, dass ich aktuell einige Leute über den Zustand unseres Sohnes nach einem Unfall informieren will und sich die Liste derer, die diese Infos wollen, ständig ändert. Wenn ich dann sehen will, ob eine Person schon drin ist, muß ich das Adressenfeld komplett durchsuchen.... Das war der Grund meiner Frage.
    Wenn ich eine Liste mit all den Namen erstelle, muß ich sie halt ständig ändern. Aber mir scheint, das ist schlußendlich der günstigere Weg.

  • Hallo,


    dann ist es vermutlich wirklich das Beste, eine Verteilliste im Adressbuch anzulegen, die kannst du dann beliebig sortieren und auch mit Rechtsklick.. jeweils ins Empfängerfeld übernehmen. Neue Adressen kannst du entweder direkt im Kontextmenü der Liste oder im Adressbuch erstellen, bei Letzterem dann einfach in die Liste ziehen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mails von voranschreitender Besserung des Gesundheitszustandes erzählen dürfen und baldmöglichst durch die Meldung "Alle wieder im Lot" abgeschlossen werden können!


    Gute Besserung für den Filius und viel Kraft für Euch!

  • danke für die fachlichen hinweise zum umgang mit den adressen.
    und noch mehr bedanke ich mich für die netten zeilen zu unserer aktuellen lage. ich hatte das nicht erwartet. wir freuen uns selber sehr über jede positive entwicklung und geben das dankbar denen weiter, die mit uns bangen und hoffen.
    danke!!!