Filter, Spamfilter, Anhangversand machen Probleme

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich weiß dass man im allgemeinen Probleme einzeln ansprechen soll, weiche aber ganz bewusst davon ab, weil ich überzeugt bin, dass alles miteinander zusammenhängt.


    Angefangen hat es vor vielen Monaten damit, dass ich keine neuen Filter mehr speichern konnte. Die bis dahin gespeicherten Filter blieben und funktionieren, aber neu eingegebene sind beim nächsten Start von TB verschwunden. Dieses Problem trat auch nach einem Umzug auf einen neuen Laptop weiter auf (hatte die Mails und Adressen mitgenommen).


    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, dass der Spamfilter nicht mehr "lernt". Mails mit einem bestimmten Absender im Header sortiere ich ständig manuell als Spam aus, der Spamfilter lässt sie aber immer noch durch.


    Und das allerneueste ist, dass sich kein "Verfassen-Fenster" mehr öffnet, wenn ich über das Kontextmenue im WinExplorer ein Foto versenden möchte. Das ist sehr lästig, weil ich jetzt erst die betreffenden Fotos öffnen und verkleinert speichern muss (und sie dann an die Mails anhängen muss),


    Vista home, TB 2.0.0.22


    Gruß
    Nick :nixweiss:

  • Hallo Nick,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "beneficarius" schrieb:


    Und das allerneueste ist, dass sich kein "Verfassen-Fenster" mehr öffnet, wenn ich über das Kontextmenue im WinExplorer ein Foto versenden möchte. Das ist sehr lästig, weil ich jetzt erst die betreffenden Fotos öffnen und verkleinert speichern muss (und sie dann an die Mails anhängen muss),


    Folgende Informationen könnten dir diesbezüglich helfen:
    MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22

  • "graba" schrieb:


    Folgende Informationen könnten dir diesbezüglich helfen:
    MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22


    Danke,
    ich habe TB geschlossen, WinMail gestartet und als Standardclient definiert, dann wieder geschlossen.
    TB gestartet und als Standardclient definiert.
    Aber leider, leider lässt sich via Explorer immer noch kein Versenden-Fenster öffnen.
    Nick :wall:

  • Hallo Nick,


    hast du die anderen in meinem Link angesprochenen Varianten auch versucht?
    Dann müsste es noch die Möglichkeit geben, über Start > Programmzugriff und -standards (allerdings bei XP! - wie das bei VISTA ist, weiß ich leider nicht) die Festlegung erneut vorzunehmen.

  • "graba" schrieb:


    Dann müsste es noch die Möglichkeit geben, über Start > Programmzugriff und -standards (allerdings bei XP! - wie das bei VISTA ist, weiß ich leider nicht) die Festlegung erneut vorzunehmen.


    Ja, über die Computerstandards hat es funktioniert. Jetzt öffenet sich wieder das "Senden-Fenster". Ist aber sehr merkwürdig, denn ich hatte in den Computerstandards noch nie etwas verstellt. Hoffentlich habe ich jetzt nicht an anderer Stelle Probleme geschaffen :rolleyes:


    Wenn jetzt noch jemand eine Idee wegen der beiden anderen Probleme hätte...


    Nick