1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Festplattencrash und nun Thunderbird-Hilfe benötige

  • oeko
  • 24. Juli 2009 um 14:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oeko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jul. 2009
    • 24. Juli 2009 um 14:29
    • #1

    Moin zusammen,
    - ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen über "dezente Hilfe" wenn ich was
    falsch mache,

    - hatte einen fatalen Festplattencrash, ein wenig konnte ich retten, Ich habe mich nun rauf und runter durch dieses Forum gelesen aber keine Hilfe gefunden (liegt sicher an mir) daher nun meine Fragestellungen

    Ich habe gelesen/gelernt, dass unter dem alten Account eine Datei geführt wird, die Inbox heisst (993.129 KB gross), In dieser Datei sollen sich alle meine e-Mails befinden, aber ich komme auf gar keinen (mir bekannten) Weg da ran.

    Gibt es jemanden geduldigen, der mir (relativ verzweifelt) da auf die Sprünge helfen kann?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar
    Viele Grüße Euer Öko

    P.S. Thunderbird Version 2.0.0 aber ich weiss nicht mehr ob auch auf dem Alten System die gleiche Variante war

  • Luna
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2009
    • 24. Juli 2009 um 15:45
    • #2

    Hallo oeko,

    Hast Du Deinen PC neu aufgesetzt ?
    Hast Du eine Sicherungsdatei Deines Betriebssystems vor dem Crash angelegt ?

    Mit diesem Pfad kommst Du eventuell zu dem Ordner:

    Öffne Deinen Windos Explorer
    Klicke in der linken Ordnerstruktur nach einander auf folgende Ordner:

    1.Arbeitsplatz
    2:Laufwerk C:
    3.Dokumente und Einstellungen
    4.Benutzername (Dein Benutzername)
    5.Anwendungsdaten
    6.Mozilla
    7.Thunderbird
    8.Profile
    9..........default ( vor default stehen Zahlen und Buchstaben)
    in diesem Ordner müssten Deine E-Mails liegen

    Gruss Luna

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juli 2009 um 15:55
    • #3

    Hallo Öko

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Und wenn du Lunas Beschreibung folgst und den Ordner Thunderbird gefunden hast, dann kopiere ihn in den Ordner Anwendungsdaten des neuen Systems und starte erst dann Thunderbird.
    Wenn TB bereits gestartet wurde und deshalb der Ordner bereits existiert, kannst du ihn entweder ersetzen (dann ist alles was du auf dem neu eingerichteten PC in Thunderbird gemacht hast aber weg, oder du kopierst nur den Ordner aus Punkt 9 in den neuen Ordner Profile aus Punkt 8

    Falls du nicht, wie von Luna angenommen, Windows als OS nutzt, schau unter Punkt 11 in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wo der Profilordner liegt.
    Deshalb wird diese Info in dem gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld erfragt ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • oeko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jul. 2009
    • 26. Juli 2009 um 22:25
    • #4

    Hi Luna,
    zunächst einmal lieben Dank für Deine Antwort und irgendwie war ich auch schon vorher soweit, habe mich nach Deinen Vorgaben durchs Dazenchaos gehangelt und unter Profiles die Ergebnisse meiner Bemühungen gefunden, u.a. eine Datei namens Inbox 923.000 KB gross, ich denke mal da sind meine Mails drin aaaaaaaaaaaaber

    Wie komme ich an sie ran?

    Einfach Thunderbird installieren war meine Idee gewesen und dann die Odnerstruktur wieder an den alten Ort kopiert, so habe ich mal Outlook gerettet, aber selbst wenn ich die Inbox in dem richtigen Ordner habe, bekomme ich keine Mails angezeigt.

    Hast Du ein "Sesam öffne Dich" - Befehl für mich parat ?

    Wenn ich die Inbox unter einem anderen Namen hineinkopiere, fängt Thunderbird damit an eine Zusammenfassungsdatei zu erstellen und hört dann irgendwann damit kommentarlos auf.

    Ich denke einmal Thunderbird hat eine Schwäche, man kann aus anderen Systemen problemlos importieren nur nicht Import Thunderbird => Thunderbird, wäre toll

    Du liest also, dass ich trotz Deines sicher net gemeinten Hilfeversuchs keinen Millimeter weiter gekommen bin

    LG
    Oeko

    P.S. habe natürlich keinen Sicherungsbestand wie immer wenns schief geht

    Zitat von "Luna"

    Hallo oeko,

    Hast Du Deinen PC neu aufgesetzt ?
    Hast Du eine Sicherungsdatei Deines Betriebssystems vor dem Crash angelegt ?

    Mit diesem Pfad kommst Du eventuell zu dem Ordner:

    Öffne Deinen Windos Explorer
    Klicke in der linken Ordnerstruktur nach einander auf folgende Ordner:

    1.Arbeitsplatz
    2:Laufwerk C:
    3.Dokumente und Einstellungen
    4.Benutzername (Dein Benutzername)
    5.Anwendungsdaten
    6.Mozilla
    7.Thunderbird
    8.Profile
    9..........default ( vor default stehen Zahlen und Buchstaben)
    in diesem Ordner müssten Deine E-Mails liegen

    Gruss Luna

    Alles anzeigen
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™