Posteingang nach Absturz verschwunden [Erledigt]

• Hallo zusammen,

ich habe meine Mails mit Thunderbird (Version 2.0.0.22) abgerufen und hatte danach einen Systemabsturz (Windows XP Pro SP3). Seitdem sind alle meine Mails aus dem Posteingang verschwunden, in allen anderen Ordnern aber noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails im Posteingang noch retten kann?

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!
    Matze

• Hallo Matze

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

.. einen Systemabsturz (Windows XP Pro SP3).

na ja, das ist ja nun nicht so ungewöhnlich :rolleyes:

Was zeigt TB denn an, wenn du den Posteingang anklickst?
    Versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner.

• Hallo Rum,

bringt leider nichts. Thunderbird zeigt leider nur die letzten Mails an, die "alten" sind weiterhin verschwunden. Ich befürchte auch, dass die entsprechende Datei des Posteingangs inzwischen auf der Festplatte überschrieben wurde. Kann man sie vielleicht irgendwie noch retten?

Viele Grüße
    Matze

• Hallo und guten Morgen Matze,

gehe mal bei beendetem TB in den Profilordner und dort in den Ordner ..\mail\local folders (bei globaler Kontoführung) oder ..\mail\pop* (*=Accountname) bei separater Kontoführung.
    Es gibt dort jeweils Dateien ohne Endung, dies sind die Maildateien, und gleichnamige Dateien mit *.msf, die Indexdateien. Die Datei inbox ist der Posteingang, sent die Gesendeten etc., öffne mal die inbox Dateien, evtl. gibt es auch eine inbox-x (z.B. inbox-1), mit einem Editor und schau nach, ob deine Mails erkennbar sind, die neuesten Mails stehen am Ende.

Schau dir auch mal unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) alles zum Profil an

• Danke für den Tipp, aber da stehen auch leider nur die Mails der letzten Tage nach dem Datenverlust :(

• Leider musste ich das Heute schon einmal schreiben:

Hmm, dann wirst du das wohl unter "Lehrgeld" abhaken müssen, oder hast du eventuell vielleicht durch Zufall versehentlich mal ein Backup gemacht? :rolleyes:
    Da reicht eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\..

• Ein Backup habe ich, aber leider nur ca. 3 Wochen alt, so dass die neuesten Mails nicht dabei sind. Habe mir schon gedacht, dass es da wohl keine "Rettungschance" gibt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :D