1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mal wieder: eMail-Benachrichtigungen

• net-simon88
  • 25. Juli 2009 um 16:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • net-simon88
    Junior-Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 16:42

Hallo TB-User,

ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und jetzt ist es mal so weit, dass ich mir zu einem kleinen Ärgernis Hilfe einholen möchte.
    Installiert ist bei mir die aktuellste Version, 2.0.0.22.

Es geht um die Benachrichtigungen. Ich habe schon viel gesucht und manches versucht, doch es klappt nicht oder das entsprechende AddOn ist unpraktisch/funktioniert nicht.
    Vielleicht ist das aber auch "Standard", dann kann man halt nichts machen.

Momentan habe ich noch Mailbox-Alert installiert, was auch nur zur Hälfte zufriedenstellend ist. Es sieht etwas altbacken aus und bei Klick auf das PopUp öffnet sich eben nicht die Nachricht, wie in der Einstellung angegeben, sondern lediglich der Ordner. Somit ist es fast schon wieder unbrauchbar, weil auch keine weiteren Infos zur Mail angegeben werden. Da langt dann auch der normale Ton, den ich über TB einstellen kann.

Ich nutze IMAP und habe eine schöne Ordnerstruktur aufgebaut. Jeder Ordner wird auf eMails überprüft. Wenn ich jetzt beispielsweise im Posteingang bin, Thunderbird aber minimiert ist und im Unterordner ABC eine eMail eintrifft, so bekomme ich maximal das Icon mit dem Briefumschlag. Bin ich dagegen im Ordner ABC, TB ist minimiert, dann erscheit auch das Popup dazu. Genauso verhält es sich mit allen anderen Ordnern. Der Sound, den ich mir deswegen extra angeschalten habe, funktioniert zum Glück.

Noch was:
    Ich bekomme eine eMail und öffne sie nicht. Damit bleibt das Icon erhalten. Ich habe also eine neue Nachricht. Im nächsten Augenblick kommt noch eine Nachricht. Zeige ich mit der Maus auf das Icon, steht noch immer dran, ich hätte eine neue eMail, dabei sind es doch zwei. Das ändert sich auch nicht, wenn noch weitere Mails hinzukommen.

Ist es eigentlich möglich, die eMail direkt zu öffnen? Klicke ich auf den Text im TB-PopUp so geht lediglich der Ordner auf, das war's dann aber auch schon. Genauso wie bei Mailbox-Alert.

Schöne Grüße

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2009 um 14:37

Willkommen im Forum!

Zitat von "net-simon88"

Vielleicht ist das aber auch "Standard", dann kann man halt nichts machen.

Ich befürchte, das ist so. Ich nutze Mailbox Alert nicht, kann den Rest aber bestätigen.

Allerdings nehme ich das so hin, mir reicht das Popup und der Briefumschlag zu Erkennen neuer Mails, nach Klick reicht dann die Taste N, um bei der nächsten neuen Nachricht zu landen. Schneller weiß ich es leider auch nicht.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 15:16

Äh .., ich berichtige:

Es ist doch anders bei mir: Gerade bei einem POP-Konto kam das Benachrichtigungs-Popup, TB war im Infobereich minimiert (Windows). Eine der Mails dort angeklickt und sofort war ich in der Voransicht der Mail.

• axolotl
    Mitglied
    • 28. Juli 2009 um 16:01

Hallo!
    Habe das auch grade ausprobiert, weil ich das auch gerne hätte (dass die Mail dann gleich aufgeht) und festgestellt: Mit Voransicht sieht man direkt die Mail, die man im Info-Pop-Up angeklickt hat, sonst bekommt man aber nur den Ordner angezeigt (also es öffnet sich kein Extra-Fenster, wo man dann auch den Text der Mail lesen könnte, sondern man muss die neue Mail anklicken um sie zu lesen oder eben das Vorschaufenster aufziehen ;)). Und ich denke, das könnte der TE damit gemeint haben:

Zitat von "net-simon88"

Ist es eigentlich möglich, die eMail direkt zu öffnen? Klicke ich auf den Text im TB-PopUp so geht lediglich der Ordner auf, das war's dann aber auch schon.

Sonst kann ich leider nichts sinnvolles hierzu beitragen...
    Grüsse, axolotl

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™