löschen von Anhängen [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einiger Zeit Thunderbird, nachdem ich vorher mit SeaMonkey Mail&Newsgroup gearbeitet habe.


    Thunderbird gefällt mir wesentlich besser, nur habe ich ein Problem, von dem ich hoffe, dass mir hier irgend jemand helfen kann.


    Ich versende und empfange häufig Mails mit mehreren Anhängen. Die Anhänge lade ich mir in der Regel runter, hebe aber die Mail weiter auf. Damit die Dateien mit der Zeit nicht zu groß werden, lösche ich die Anhänge. So weit so gut.


    Leider kann ich die Anhänge immer nur einzeln löschen. Im Menü gibt es zwar auch einen Menüpunkt "alle löschen". Dieser ist aber leider nicht aktiviert.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich welche Einstellung machen muss, damit ich diese Funktion endlich nutzen kann? Bin schon am Verzweifeln und denke über eine Rückkehr zu SeaMonkey Mail&Newsgroup nach.


    Schon mal vielen Dank,
    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bei mehreren Anhängen mit Linksklick eine evtl vorhandene Markierung entfernen und dann Rechtsklick auf einen freien Bereich im Anhangfenster.
    Das hättest du aber auch über die Foren-Suche selbst herausfinden können. ;)

  • Hallo graba,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe auch vorher im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden (bin vielleicht etwas zu blond...).


    Deine Anweisungen habe ich natürlich direkt mal befolgt, und siehe da: es funktioniert (allerdings komischer weise nur manchmal :wall: )


    Wenn ich manchmal im Anhangfenster auf einen freien Bereich mit Rechtsklick klicke, habe ich in dem sich dann öffnenden Fenster überhaupt keine Auswahlmöglichkeit mehr.


    Bin vielleicht doch etwas zu blond oder es ist die weltweite Verschwörung gegen mich... ;)


    Nochmals vielen Dank für den Tipp
    Michael

  • Hallo graba mein Retter,


    um ehrlich zu sein: Ich habe gar keine Haare mehr und früher war ich mal dunkelbraun :pale:


    Da Du nun alle meine Schwächen kennst, kann ich meine Scham über Bord werfen und Dich hemmungslos weiter ausnutzen.


    Natürlich habe ich mir sofort AttachmentExtractor_1.3.3_tb_de-DE.xpi runter geladen. Allerdings weiß ich nun nicht so recht, was ich damit machen soll :redface:


    Finde auch keine Anleitung auf der Seite, was zu tun ist und dachte, ob Du mir vielleicht in alter Freundschaft ein letztes Mal weiter helfen könntest...


    Schon mal vielen Dank
    LG
    Michael

  • Hallo,

    Zitat von "monaundmichi"


    Finde auch keine Anleitung auf der Seite, was zu tun ist...


    wenn du die Erweiterung in TB installiert hast, gehst du auf > Extras > Add-ons > Attachment Extractor und klickst auf "Einstellungen". Alle Einstellungsmöglichkeiten sind auf Deutsch und müssten somit verständlich sein.

  • Hallo graba,


    vielen Dank für Deine Unterstützung (ohne die ich das nie geschafft hätte!). :bussi:


    Nebenbei habe ich noch die vielfältige Welt von Thunderbird, mit jeder Menge addons, kennen gelernt. Werde mir bestimmt noch das ein oder andere runter laden.


    Bis zum nächsten Mal
    Michael