Mail-Adressen automatisch zusammentragen -- wie?

  • Hallo!


    Ich hab schon in verschiedenen anderen Foren nach einer Lösung für dieses Problem gesucht. Ohne Erfolg. Jetzt probier ich noch hier, bei den TB-Spezialisten...


    Also -- ich schiebe Mails mit bestimmten Betreff-Stichwörtern, händisch oder per Filter, in bestimmte Unterordner. Nun würde ich gerne, ohne dass ich umständlich kopieren muss, eine Mail-Adressbuch aller Leute haben, die in diesem Unterordner stehen. Wenn es geht: ohne Doubletten, wenn mehrere Mails von einer Person / gleicher Adresse vorhanden sind.


    Gibt es dafür unter TB eine Lösung oder bleibt nur die relativ aufwendige [sic] Adress-Kopiererei?


    Viele Grüße!


    Delabarquera


    --


    BS: Vista Home Premium
    Mail-Anbieter: Googlemail

  • Hi Delabarquera,


    Du kannst aktivieren, dass bei allen gesendeten Mails die Adressen automatisch in das Adressbuch "gesammelte Adressen" kopiert werden. Dann beliebig viele weitere AB anlegen und die Adressen umsortieren. Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Die zweite mir bekannte Möglichkeit ist die Anwendung des Add-on "AdressContext". Damit kannst du über das Kontextmenue diverse Adressmanipulationen vornehmen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!