1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abonnierter Ordner entabonniert sich dauernd

  • Basel
  • 29. Juli 2009 um 19:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 29. Juli 2009 um 19:04
    • #1

    Hallo!

    In meinem 1&1-Account gibt es den Ordner Spam, den ich abonniert habe. Das Abonnement dieses Ordners hebt sich immer von selbst auf. Warum? Wieso? Weshalb? Was tun? Finde keine Lösung im Forum.

    LG

    BASEL

    Version TB. 2.0.0.22

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2009 um 10:27
    • #2

    Guten Morgen,

    die Info dazu müsste in der Datei panacea.dat stehen. Benenne sie mal um und teste es.

    Btw: bei Arbeiten im Profil empfiehlt es sich, zuvor eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. anzufertigen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 30. Juli 2009 um 15:16
    • #3

    Hi rum!

    Zitat von "rum"


    die Info dazu müsste in der Datei panacea.dat stehen. Benenne sie mal um und teste es.

    Bei der Datei handelt es sich um

    Zitat von "http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt"


    * panacea.dat

    Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.

    Hmm, hätte nie gedacht, dass es mit dem Mail-Ordner-Layout zusammen hängen könnte.:-)

    Ich finde aber nichts, wo die Datei näher erklärt ist ...

    LG

    BASEL

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2009 um 15:41
    • #4

    du kannst ja mal ein Dateimanager Fenster des Profilordners öffnen und nach Datum/Zeit sortieren, dann öffne TB und schiebe das Fenster so, dass du die DAteien/Zeiten im Blick hast, ändere und warte ein wenig und schau, welche Datei sich geändert hat.
    Wenn du umbenennst und meinen letzten Satz oben im Posting beachtest, kann ja nichts schief gehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 30. Juli 2009 um 17:33
    • #5

    Soweit ich es sehe, tritt das Problem beim Neustart des Programms auf (aber nicht jedes Mal). Vor allem (Oder nur???) wenn es neue Mails in dem Spam-Ordner gibt. Beim Betrieb ändert sich da wohl nichts.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juli 2009 um 17:57
    • #6

    Hast du mal die Server-Einstellungen unter Erweitert verglichen?
    Und was von den Tipps hast du denn bis jetzt mit welchem Ergebnis getestet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 30. Juli 2009 um 18:24
    • #7

    Hi rum, du unermüdlicher Supporter! :zustimm:

    Zitat von "rum"

    Hast du mal die Server-Einstellungen unter Erweitert verglichen?

    Bis auf die Anzahl maximaler Server-Verbindungen identisch mit den anderen Accounts.

    Zitat


    Und was von den Tipps hast du denn bis jetzt mit welchem Ergebnis getestet?

    Wie gesagt, das Problem tritt - wenn ich genau drüber nachdenke - auf, wenn neu Spam-Mail beim Neustart von TB da sind und so viele Spam-Mails kommen zum Glück nicht, so dass ich noch keine Ergebnisse präsentieren kann. :-)

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 6. August 2009 um 04:43
    • #8

    Hi rum!

    Also, ich habe nun mal die Datei panacea.dat gelöscht ... Nach dem Neustart kamen mehrere Meldungen, dass er Ordner nicht kennen würde. Bei weiteren Neustarts kam diese Meldung aber nicht mehr. Scheint wohl Probleme mit der Ordner-Eigenschaft "Favoriten-Ordner" gegeben zu haben, denn er hatte sich dies nicht bei allen gemerkt.

    Ein erster Test (TB beenden, per web-Interface neue Mail in den Spamorder) nährt die Vermutung, dass das Problem eventuell gelöst ist. Muss ich noch weiter beobachten. Nur das neue Mails im 1&1-Posteingang sind, erkennt er weiterhin nicht (schon seit längerer Zeit muss man den 1&1-Posteingang einmal anklicken nach dem Neustart, damit er neue Mails abruft ...). Dachte vielleicht löst sich das Problem gleich mit ...

    Danke nochmal

    Basel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™