Abonnierter Ordner entabonniert sich dauernd

  • Hallo!


    In meinem 1&1-Account gibt es den Ordner Spam, den ich abonniert habe. Das Abonnement dieses Ordners hebt sich immer von selbst auf. Warum? Wieso? Weshalb? Was tun? Finde keine Lösung im Forum.


    LG


    BASEL


    Version TB. 2.0.0.22

  • Guten Morgen,


    die Info dazu müsste in der Datei panacea.dat stehen. Benenne sie mal um und teste es.


    Btw: bei Arbeiten im Profil empfiehlt es sich, zuvor eine Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. anzufertigen

  • Hi rum!


    "rum" schrieb:


    die Info dazu müsste in der Datei panacea.dat stehen. Benenne sie mal um und teste es.


    Bei der Datei handelt es sich um

    "http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt" schrieb:


    * panacea.dat


    Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.


    Hmm, hätte nie gedacht, dass es mit dem Mail-Ordner-Layout zusammen hängen könnte.:-)


    Ich finde aber nichts, wo die Datei näher erklärt ist ...


    LG


    BASEL

  • du kannst ja mal ein Dateimanager Fenster des Profilordners öffnen und nach Datum/Zeit sortieren, dann öffne TB und schiebe das Fenster so, dass du die DAteien/Zeiten im Blick hast, ändere und warte ein wenig und schau, welche Datei sich geändert hat.
    Wenn du umbenennst und meinen letzten Satz oben im Posting beachtest, kann ja nichts schief gehen.

  • Soweit ich es sehe, tritt das Problem beim Neustart des Programms auf (aber nicht jedes Mal). Vor allem (Oder nur???) wenn es neue Mails in dem Spam-Ordner gibt. Beim Betrieb ändert sich da wohl nichts.

  • Hast du mal die Server-Einstellungen unter Erweitert verglichen?
    Und was von den Tipps hast du denn bis jetzt mit welchem Ergebnis getestet?

  • Hi rum, du unermüdlicher Supporter! :zustimm:

    "rum" schrieb:

    Hast du mal die Server-Einstellungen unter Erweitert verglichen?


    Bis auf die Anzahl maximaler Server-Verbindungen identisch mit den anderen Accounts.


    Zitat


    Und was von den Tipps hast du denn bis jetzt mit welchem Ergebnis getestet?


    Wie gesagt, das Problem tritt - wenn ich genau drüber nachdenke - auf, wenn neu Spam-Mail beim Neustart von TB da sind und so viele Spam-Mails kommen zum Glück nicht, so dass ich noch keine Ergebnisse präsentieren kann. :-)

  • Hi rum!


    Also, ich habe nun mal die Datei panacea.dat gelöscht ... Nach dem Neustart kamen mehrere Meldungen, dass er Ordner nicht kennen würde. Bei weiteren Neustarts kam diese Meldung aber nicht mehr. Scheint wohl Probleme mit der Ordner-Eigenschaft "Favoriten-Ordner" gegeben zu haben, denn er hatte sich dies nicht bei allen gemerkt.


    Ein erster Test (TB beenden, per web-Interface neue Mail in den Spamorder) nährt die Vermutung, dass das Problem eventuell gelöst ist. Muss ich noch weiter beobachten. Nur das neue Mails im 1&1-Posteingang sind, erkennt er weiterhin nicht (schon seit längerer Zeit muss man den 1&1-Posteingang einmal anklicken nach dem Neustart, damit er neue Mails abruft ...). Dachte vielleicht löst sich das Problem gleich mit ...


    Danke nochmal


    Basel