Fehler beim Senden

  • Ich arbeite mit Windows XP und Mozilla Thunderbird 2.0.0.22.
    Mein E-Mail-Provider ist alice.
    Ich habe 2 Benutzerkonten mit 2 verschiedenen E-Mail-Adressen angelegt. E-Mails empfangen ist bei beiden kein Problem. Nur senden kann ich nur von einem der beiden. Postausgangsserver soll ich für jedes Konto einen getrennten anlegen, weiß aber irgendwie nicht, wie ich die bezeichnen muss. Der, der funktioniert, heißt smtp.alice-dsl.net - Port 25 und als Benutzernamen hab ich die E-Mail-Adresse angegeben. Das klappt analog bei der 2. nicht. Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet 5.7.3 Client does not have permission to send as this sender. Bitte prüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt..." und " smtp.alice-dsl.net ist nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab..."
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Alicia

  • Hallo Alicia,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Könnte es sein, dass deine 2. E-Mail-Adresse eine Alias-Identität darstellt? Dann müsste sie unter > Extras > Konten %Kontoname% > Weitere Identitäten eingerichtet werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab die 2. Adresse als Alias eingerichtet. Funktioniert so nicht.
    Alicia

  • Hallo,
    wenn deine 2. Adresse tatsächlich ein Alias ist, du dies entsprechend eingerichtet hast und mit der 1. Adresse senden kannst, müsste es auch mit der 2. E-Mail-Adresse gehen, vorausgesetzt, du hast deine 2. Mail-Adresse richtig eingegeben. (Die Fehlermeldung geht ja u. a. auch in diese Richtung.)