CPU Belastung nur bei Energieeinsellung "Energy Star" [erl.]

• Hallo

Ich habe ein merkwürdiges Problem: Thunderbird braucht bei meinem neuen Laptop (Lenovo T400) praktisch keine CPU Ressourcen, ausser ich nehme in von der Stromzufuhr weg und die Einergieeinstellungen des Laptops ist auf "Energy Star" gestellt - dann steigt die CPU-Belastung auf etwa konstante 30%!. Wenn ich aber z.B. auf "Maximale Leistung" stelle, dann braucht Thunderbird wider kaum CPU.
    Verhindern kann ich dieses Problem nur, wenn ich Thunderbird im "Energy Star"-Modus minimiere!

Kann sich das jemand erklären?

Danke & Gruss
    thunderballer

TB-Version: 2.0.0.22 (Problem bestand aber schon bei älteren Versionen)

• Hallo Thunderballer,

also ich nehme an, dass der Energy Star-Modus eine Herabtakung der CPU zur Folge hat - mal angenommen auf 33,3%. Braucht nun TB im normalen Modus 10%, verbraucht er, da ja nun nur noch 1/3 der Leistung zur Verfügung steht, 30% Leistung. Logisch, oder?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

• hallo slengfe

danke für die Antwort. ja, wäre einleuchtend, nur benötigt mein Thunderbird weniger als 1% CPU im normalen Betrieb! Ich habe einen DualCore grösser 2 GHz...

gruss

• Hängt ggf. von Deiner herabgestuften Taktung ab. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Würde auch ausschließen, dass es sich dabei um ein TB-Problem handelt. Würde mal beim Hardware-Hersteller anfragen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490