Mehrfaches Abrufen vom e-mails

  • Ich habe gerade Thunderbird installiert und Konten eingerichtet, Version 2.0.0.22 (20090605).
    Ich habe "mails auf dem Server belassen" aktiviert, da ich von verschiedenen PC's die auf die mails zugreifen möchte.
    Jetzt lädt alle Thunderbird bei jedem Start und bei jedem abrufen alle mails vom Server runter, so dass ich einige mails teilweise 7-8 mal im Posteingang habe.
    Was muss ich einstellen, um das zu unterdrücken ?


    Besten Dank für eine Antwort.

  • Hallo (wir begrüßen uns hier),


    trotz der Einstellung "auf dem Server belassen" sollte das nicht passieren. Leider gibst du dein Betriebsystem sowie den Mailprovider nicht an.


    Evtl. klappt folgendes: Nach Beenden von TB im Profilordner im gewünschten Ordner unter "Mail" die Datei "popstate.dat" löschen. Danach werden nochmals alle Mails abgerufen, danach sollte aber Schluss sein.

    Zitat

    (..) da ich von verschiedenen PC's die auf die mails zugreifen möchte.


    Da wählst du evtl. sowieso eine falsche Strategie, lies mal:


    http://www.schieb.de/675602/e-…verwalten-imap-statt-pop3

  • Hallo allblue,


    besten Dank für die Info.


    IMAP-Konten habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht sicher bin, wie man auf dem fremden SERVER die mails richtig löschen kann - werde ich aber probieren.


    Den anderen Hinweis habe ich gerade ausprobiert - funktioniert leider nicht, habe wieder alle mails mehrfach.
    Betriebssystem: XP - Servicepack SP2
    Provider: strato
    Bisher ging das mit Outlook, ich wollte auf Thunderbird umsteigen, das muss doch funktionieren.


    Besten Dank für eine Info.


    mfg
    Volker_qu