Multiuser IMAP Betrieb: "Nachricht beantwortet" Flag setzen

  • Liebe Thunderbird IMAP Gemeinde,
    ich benutze Windows Büchsen mit der aktuellsten Thunderbird App.,
    die an einem Linux IMAP-4 courier imap Server angeschlossen sind.


    Nun arbeiten wir mit mehreren Leuten per IMAP an Kundenanfragen.
    Die Imap Ordner liegen auf der Linux Büchse in den /home/user.../ Verzeichnissen
    als Textdateien.


    Kundenemails an eine bestimmte Emailadresse werden per /etc/aliases
    an mehrere Emailkonten verteilt.


    Meine Frage: wenn ich eine Email lese / als ungelesen markiere oder
    auch beantworte, was ja Thunderbird als "Status" im Nachrichtenfenster
    anzeigt, werden dann diese "Status-Flags" auf dem Imap Server gespeichert,
    oder lokal auf der Windows Büchse ?


    Besteht die Möglichkeit, dass wenn mein Kollege eine Nachricht schon beantwortet hat,
    ich auf meinem IMAP Account ebenfalls dieses "beantwortet Flag" angezeigt bekomme ?
    Es besteht praktisch das Problem, dass ich nicht weiss, welche Emails schon vom Kollegen
    beantwortet wurden, vice versa.
    Eine Groupware ist mir eigentlich zu mächtig, Thunderbird reicht im Prinzip total aus !


    Oder soll ich da auf der IMAP Serverseite weiterforschen, und den Fokus darauf richten ?


    Gibt es irgendwo eine IMAP Seite, die diese Dinge richtig intensiv behandelt ?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    viele Grüße
    martin

  • Hallo und guten Abend,


    das ist wohl Server abhängig.
    Bei mir wird das ohne Weiteres angezeigt, sogar die ersten 5 Schlagwörter funktionieren.
    Wenn der Server das nicht mag, gebe es als Workaround natürlich noch die Möglichkeit eines Unterordners, denn im Posteingang sollten Mails ja sowieso nicht archiviert werden.