1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

T-Bird USB-Stick / VISTA neu / alles weg? [erledigt]

  • BuQui
  • 4. August 2009 um 09:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 4. August 2009 um 09:09
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, Student aus dem Badnerland.

    Ich habe bisher keine Probleme mit dem T-Bird, nutze Ihn seit 1/2 auf USB-Stick.

    Jetzt kommt das Problem:

    Habe die Suche bemüht und die Anleitungen durchforstet, leider nicht fündig geworden.

    So,....Sachverhalt:

    1. T-Bird auf USB-Stick installiert (vor halbem Jahr)=> bei täglicher Nutzung eingesteckt (auf Laufwerkbuchstabe geachtet) bis vorgestern alles wunderbar wie immer!
    2. So, vorgestern: Laptop-Absturz und nur durch wiederherstellen des Auslieferungszustandes zu retten. (VISTA HP)
    3. Ich denke kein Thema nach wiederherstellen, Stick rein und siehe da, keine Konten, keine Mails mehr da... :eek:

    Ich habe gedacht, dass durch Installation auf dem Stick alles sicher ist??

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Danke im Voraus, an alle fleißigen Helfer!

    MfG

    Buggi

  • jesus
    Gast
    • 4. August 2009 um 09:39
    • #2

    Hallo,

    das war dann wohl eine fehlerhafte portable Installation :(
    Stellt sich die Frage, welche Du benutzt hast? Die vom Thunderbird-Forum oder die von GnuPT
    Oder selbst gebastelt?
    Sofern Du auf Deinem Stick noch ein paar Verzeichnisse zum TB hast, schau mal, ob Du sowas wie abook.mab o. ä. findest.
    Wenn ja, dann sehen wir weiter. Wenn nein, dann... Beileid.


    Gruss

  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 4. August 2009 um 16:30
    • #3

    Hallo,

    ich werde heute abend mal schauen, was noch auf dem Stick vorhanden ist....

    Ein Screenshot wäre bestimmt nicht verkehrt oder?

    Welche Dateien wäre noch wichtig, um wenigstens die Mails wiederherzustellen?

    Edit: Ich weiß leider nicht wie die Installation auf dem Stick gemacht wurde....hab ich machen lassen!

    Danke schon mal!

    Gruß,

    Buggi

  • jesus
    Gast
    • 4. August 2009 um 16:36
    • #4

    Hallo,

    hier findest Du alle wichtigen Dateien.
    Die Mails sind im Ordner Mail, Adressbuch-Dateien haben die Endung *.mab. Sollte noch was da sein, krigen wir das hier auch wieder hin :)


    Gruss

  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 4. August 2009 um 21:17
    • #5

    Hallo,

    also ich hab jetzt grad geschaut...

    - In meinem Ordner "Mails_1" (hab ich so genannt) sind ".sbd"-Ordner und ".msf"-Files und in DEN ".sbd"-Ordnern nochmal ".msf"-Files

    - Habe die "prefs.js"-Datei auch gefunden

    - ".dat" Dateien: compreg / xpti / msgFilterRules / mailViewers

    - ".ini" Dateien: master / updater / talkback-I10n

    - ".rdf" Dateien: install (3x) / localstore / mimeTypes / rss / googlemail

    - ".mab" Dateien: keine...

    Lässt sich da was machen??

    Wie gesagt, wenn ich die Konten neu einrichten muss ist das ja nicht weiter tragisch, aber meine gespeicherten Mails...

    Wenn ich T-Bird wieder auf einem Stick installieren will, welche Anleitung soll ich dann am besten nehmen, dass so was nicht mehr passiert?

    Danke für die Hilfe!!!

    Gruß,

    Buggi

  • jesus
    Gast
    • 4. August 2009 um 21:41
    • #6

    Hallo,

    theoretisch brauchst Du nur einfach wieder einen portablen Thunderbird ganz frisch einrichten. Und die Dateien in dem Ordner Mails, den Du jetzt in Mails_01 umbenannt hast, dann in dem neu eingerichteten Thunderbird in den Ordner Mails kopieren.
    Allerdings sind die MSF-Dateien weniger interessant. Eher die Dateien "ohne" Endung.

    Keine Mab-Dateien = Keine Adressbuch-Dateien! Das ist sehr seltsam und riecht faul... Dieses Dateien werden normalerweise spätestens beim Versenden der 1. Mail angelegt.

    Was den portablen Thunderbird betrifft: Willst Du auch verschlüsseln nimmst Du den von GnuPT. Ansonsten kannste auch den anderen nehmen. Vom Prinzip her sind beide nur Loader, mit lediglich verschiedener Zielgruppe ;)
    Bei ersterem kann ich Dir nur besser helfen... :cool:

    Gruss

  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 4. August 2009 um 22:29
    • #7

    Hi,

    also das hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

    Kann ich auch folgendermaßen Vorgehen:

    1. Alle Daten auf dem bisherigen Stick auf Externe ziehen (also Stick leeren)

    2. Neuen T-Bird 2.0.0.22 auf dem bisherigen Stick installieren und einrichten

    3. Den "Mail_1" Ordner wieder auf den bisherigen Stick ziehen? => wenn ja in welches Verzeichnis muss er dann?

    Dann noch folgendes:

    - Dann was ist den mit "Root"-Verzeichnis gemeint?
    - Kann ich wenn ich deinen ZWEITEN Vorschlag nehme auch normal an alle anderen emails versenden oder brauch die die Tools auch?

    Zu Installation: (Bitte korrigiert mich)

    1. T-Bird 2.0.0.22 im "Root-Verzeichnis" mit Enigmail des USB-Sticks installieren
    2. dann GnuPT dazu installieren? woher?(Fand die Infos n bissl missverständlich)

    nach download auf: http://www.gnupt.de/wp/?p=261 ....ist die ".exe" Datei T-Bird 2.0.0.22 mit Enigmail?

    Dickes Dankeschon :zustimm: , vorallem für Geduld mit so nem "Profi" wie mir :redface: !

    Gruß

  • jesus
    Gast
    • 4. August 2009 um 22:40
    • #8

    Hallo,

    OK, machen wir es ganz langsam:
    01. Das Archiv entpacken (am besten auf dem Stick ein Verzeichnis TB-Portable erstellen)
    02. Die Datei Thunderbird-Portable.exe in diesem Verzeichnis starten
    03. Irgendwann öffnet sich der Assistent zur Kontoerstellung, hier ein Konto erstellen
    04. Wenn das Konto erstellt ist UND funktioniert kopierst Du in das Verzeichnis <LW:>\TB-Portable\Profil\Mail\XYZ den Inhalt des gesicherten Ordners Mail\XYZ
    05. Das wiederholst für alle Konten, wenn Du mehrere hast.
    06. Dann sollte theoretisch alles vorhanden sein

    Hast Du vorher IMAP genutzt, dann ist bei der Kontenerstellung unter Umständen schon alles vorhanden ;)

    Hoffe, das klappt.


    Gruss

    P.S: GnuPT brauchst Du nicht laden

  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 5. August 2009 um 21:59
    • #9

    Hi,

    also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Thunderbird 2.0.0.22 ohne SchnickSchnack runtergeladen (Archiv)

    2. Archiv auf Desktop plaziert

    3. mir WinRAR Archiv nach USB-Stick-Ordner: "T-Bird portable" (hab ich so genannt) entpackt

    4. Auf Stick "Thunderbirdportable.exe" gestartet

    5. Konto für meine "Junk" Mail Adresse eingerichtet (bei GMX) nach folgender Anleitung: http://faq.gmx.de/messages/email…richtung/8.html

    6. Mails abgerufen => drauf bekommen...klasse!

    7. Dann zweite Mailadresse "seriöse" eingerichtet, ebenfalls nach oben angegebener Anleitung

    8. Standard Postausgangsserver auf "seriöse" Mailadresse umgestellt...eigentlich schick ich nur "seriöse"-Mails

    So jetzt:

    - Als ich über "Junkmailadresse" 1. mal abgefragt hab, hat TB mich nach passwort gefragt...
    - also Passwort eingegeben und gespeichert...
    - wie oben angegeben hab ich dann Mail abrufen können
    - wenn ich auf "Alle Konten abrufen" gehe, dann hat er mich nicht nach Passwort von "seriösen"-Mailadresse gefragt...??
    - somit hab ich die "Test-Mail" von Junkadresse zu Seriöseadresse auch nicht abrufen können...aber wenn ich direkt bei GMX schaue ist sie da!

    Kommt T-Bird nicht mit den zwei Konten klar??

    Wo kann ich das Passwort für "seriöse"-Mailadresse hinterlegen? vielleicht nimmt T-Bird ja das von Junkadresse...

    Irgendwie komisch...

    Das mit dem Ordner hab ich aus diesem Grund noch nicht gemacht....

    Danke für Hilfe!

    Gruß,

    Buggi

  • BuQui
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Aug. 2009
    • 5. August 2009 um 22:43
    • #10

    JAWOHL!!

    1. Alle Konten funktionieren!!

    2. Habe alle meine MAIL wieder!!

    *superhappysein* :zustimm: :zustimm:

    Danke nochmals für die klasse Hilfe!! :bussi:

    Weiß echt nicht was ich sagen soll....

    Aber eins war anders das muss noch erwähnt werden:

    Musste meinen alten Mail-Ordner in "LOKALE-ORDNER" einfügen...
    Das Einfügen in jeden Account-Ordner hat nicht geklappt...

    DANKE DANKE!!!

    Gruß und gn8...jetzt kann ich gut schlafen!!

    Buggi :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™