Mehrfach-Signaturen bei Mailverkehr autom. löschen [erl.]

  • Guten Tag


    Der Mailverkehr der Firma in der ich arbeite läuft über thunderbird. Jeder Mitarbeiter hat eine Grafik als Signatur. Wenn es nun zu Mailverkehr (sprich Mail wird geschrieben->empfäger Antwortet->Mail wird mit allem drum und dran zitiert, inklusive Signatur->auf Antwort wird wieder mit Zitat der gesamten Mail-Datei reagiert) kommt, kommt es schnell zu vielen Grafiken innerhalb einer Mail. Gibt es eine möglichkeit grafische Signaturen bei einer Antwort automatisch zu löschen respektive auszublenden, ev. nur den Alternativtext anzeigen zu lassen. Die letzte Antwort an sich, sprich der aktuelle Teil, soll allerdings schon wieder die Grafik als Signatur unter sich stehen haben.


    Mfg


    Lukas

  • Hallo Lukas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nun, wenn man eine Signatur gemäß den Konventionen

    Code
    1. --
    2. mfg
    3. und bis dann
    4. xyz

    verwendet, dann steht zum einen die Antwort jeweils am Ende der Mail, zum anderen befindet sich dann oberhalb der Signatur der Signaturtrenner "-- " (zwei Striche Leerzeichen) und daran erkennt der Mailclient dann beim Antworten, dass er die Signatur dort abtrennen kann.
    Wenn man allerdings ToFu erzeugt oder die störenden Trennzeichen nicht mag und halt die Konventionen verbiegt, klappt das nicht mehr.

  • Hallo rum, danke für den Empfang.


    Ich verstehe nicht ganz was Du mir sagen willst, eventuell reden wir auf 2 verschiedenen Ebenen. Mir ist klar, dass "-- " der Signaturentrenner ist, nur wie bringe ich thunderbird dazu, ab dort alle vorherigen Grafiken abzutrennen bzw. den Alternativtext anzuzeigen (als jemand dessen Einblick in die Materie über Einstellungspfuscherei nicht allzu weit hinausgeht;))
    Konkret: Mein Chef möchte im Mailverkehr nicht 5x seine Signaturgrafik in einer (Gesam-)Mail haben, sondern nur eine.

    Zitat

    (von chef:) in outlook gibt's diese Einstellung, such beim thunderbird herum


    Gibt es diese Einstellung und ich übersehe sie? Oder vielleicht ein Add-on oder dergleichen?


    Vielen Danke für deine Hilfe!


    Mfg
    Lukas


    edit: was bedeutet ToFu
    edit2: An die Konventionen wird sich gehalten!;)

  • Hi,


    nun, zu ToFu findet man mit den gängigen Suchkraken schnell z.B. ToFu.


    Wenn oberhalb der Mail geantwortet wird (das ist bspw. gegen die Konvention, der gemäß Antworten unter (!) dem Original erfolgen) und dann auch noch mit Signatur, kann diese durch den Client nicht mehr entfernt werden, denn dann würde ja das Original auch abgetrennt.
    Man kann also entweder unter der Mail antworten und dort die gültige Signatur einfügen, die bei der nächsten Antwort dann ja entfernt werden kann oder man schaltet in TB die Signatur in Extras>Konten bei Verfassen & Adressieren die Signatur ab bzw.löscht jeweils händisch.

  • Ich habe verstanden.


    In Anbetracht der Tatsache, dass wir ToFu erzeugen ( :D ) und dass das ganze nicht so wichtig sondern nur ein Wunsch war, erübrigt es sich.


    Danke vielmals nochmals für dein Bemühen.


    -erledigt