Konto plötzlich nicht mehr da

• Windows XP, thunderbird/2.0.0.22

Hey Thunderbird-Freunde,
    Ich habe im letzten Jahr das e-mail Programm von Mozilla auf Thunderbird umgestellt und hatte bis vor ein paar Tagen auch keine Probleme. Plötzlich jedoch ist mein e-mail Konto verschwunden und Thunderbird sagt mir "um Nachrichten zu empfangen müssen sie zuerst ein Konto einrichten..."
    Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich will ja kein "neues" Konto ich will ja das "alte" Konto zurück, aber so eine Option
    gibt es in dem Fenster nicht.
    Wie komm ich an das alte Konto bzw die alten mails?
    Help!
    lg ednaposi

• Schönen Nachmittag Ednaposi und willkommen im Thunderbirdforum.
    Verwendest Du einen Virenscanner und darf der in Deinem Profilverzeichnis von Thunderbird was anstellen, also verschieben, löschen etc?
    Auf den ersten Blick scheint mir, als hätte irgendwas Deine Profile.ini oder Prefs.js angeknabbert oder beide.
    Wenn Du nur ein Konto hast, würde ich als einfachsten Weg den ansehen:
    Du startest Thunderbird mit dem Profilmanager (Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p). Dann erstellst Du ein neues Profil und richtest da Dein Konto neu ein.
    Es ist günstig, wenn Du Deinem neuen Profil einen sprechenden Namen gibst, damit Du es vom alten gut unterscheiden kannst, denn das brauchst Du noch, um Mails und Adressbücher zu importieren.
    Die Mails importierst Du am besten mit der Erweiterung:
    ImportExportTools (MboxImport enhanced)

Das Adressbuch bzw. die Adressbücher kopierst Du einfach von Deinem alten Profil c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination in Dein neues eben eingerichtetes. Das Hauptadressbuch sozusagen heißt abook.mab. Solltest Du mehrere haben, tragen die dann auch die Endung mab.