Namen und Anzeige unlogisch

  • Mein Bekannter mit der Adresse [email='0815@arcor.de'][/email] hat als zusätzliche Namensangabe in seiner Mailkonfiguration "Prof. Dr. hc. Hans Meier-Schulze, A-B-Stadt" hinterlegt. Da ich ihn gut kenne, habe ich in meinem Adressbuch seine Adresse ([email='0815@arcor.de'][/email]!)unter dem Anzeigenamen "Hans" hinterlegt.
    Nun kommt eines Tages eine Mail von ihm! Warum sehe ich nun aber statt des von mir - gewissermaßen als Adressenstellvertreter-Anzeigenamen - nicht den von mir festgelegten Anzeigenamen aus meinem Adressbuch (also "Hans"), sondern die von ihm gesendeten zusätzlichen Angaben als Absenderangabe?
    Dies scheint mE. dem Sinn eines Adressbuches zu widersprechen oder habe ich irgendeine Schalterstellung übersehen?

  • Guten Morgen!


    Bei thunderbird 2 gibt es unter Einstellungen Erweitert, Registerkarte allgemein, das Kontrollkästchen Bei Adressen aus dem Adressbuch nur den Namen anzeigen.
    In thunderbird 3b3 gibt es in einstellungen Erweitert, Registerkarte Lesen Ansicht, das Kontrollkästchen, bei Bbekannten Adressen nur den Anzeigenamen anzeigen.

  • Rothaut - vielen Dank für die Antwort! Diesen Haken kenne ich und habe ihn auch gesetzt. Allerdings ist die Bezeichnung des Schalters "...nur den Namen anzeigen" etwas unpräzise; welcher Name ist denn gemeint? Der aus dem Adressbuch oder der aus der Mail, sofern ihr einer mitgegeben wird!


    Jedoch unabhängig davon, wie dieser Schalter gesetzt ist, erscheint bei einer kommenden Mail i m m e r (!) der mitgegebene Name der Mail und das will ich eben n i c h t!
    Ich halte es für richtig, das dann - sofern hinterlegt - der von m i r aus dem Adressbuch vorgegebene Name angezeigt wird.


    Vergessen habe ich natürlich meine Version: 2.0.0.22 :-(


    Ist dies bei Dir anders?

  • Guten Abend!


    Ich lasse immer Namen voll anzeigen, da ich sehr viele verschiedene Mails von verschiedenen Leuten bekomme, aber ich werde das ggf. mal gern mit einem Rechner testen, der TB3b3 hat, denn da heißt es explizit nur den Anzeigenamen bei bekannten Adressen anzeigen.