Geistermails ??

  • ... wohl kaum, aber seit gestern spielen sich seltsame Dinge in meinem Thunderbird (Version 2.0.0.22, W2K) ab.


    Hallo,
    Mails schreiben (Textformat) mit Fotoanhängen: i.O.
    Mails absenden: i.O.
    DIe Mails im Ordner "Gesendet" werden mit allen Kopfzeileninformationen und Anlagenvolumen korrekt angezeigt, aber der Inhalt der Mail stimmt nicht mit der tatsächlich versendeten Mail überein. Es werden Inhalte von Uraltmails angezeigt. Mailempfänger haben aber bestätigt, dass die richtigen Informationen angekommen sind. Seit heute wird der Inhalt der versendeten Mails sogar als leer angezeigt. Kein Betreff, kein Quelltext, keine Druckansicht, nichts!
    Da ich nach dem Prinzip arbeite "never touch a running system", möchte ich mich gerne als Fehlerquelle auschließen. Doch was ist zu tun?


    Gruß Jürgen

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jürgen!


    Hast du es mal mit einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den betroffenen Ordner versucht?

  • Vielen Dank für die Info.
    Habe ich nun durchführen lassen. Dafür sind die dubiosen Mails jetzt ganz weg. Ist wohl ein Zeichen dafür, dass da was nicht in Ordnung war. Kann man über Gründe spekulieren? Ich werde jetzt mal ein paar Testmails an mich selbst schicken, um zu sehen ob der Fehler reproduzierbar ist. Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Jürgen

  • Schau mal hier >FAQ: Korrupte Indexdateien – Thunderbird Mail DE


    Und ab und zu sollte man die Ordner mal komprimieren, da erst dann die bis dahin nur als gelöscht oder verschobene markierten Mails auch wirklich entfernt werden, siehe Punkt 12 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)



    Btw: eine einfache Kopie des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. sichert alle Daten und macht den Daten-Gau zur Lachnummer ;)