Problem mit (IMAP) Benutzername Server nicht anhängen [erl.]

• Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit einem IMAP-Konto in Thunderbird:
    Der Server lehnt eine Anmeldung ab, weil der Benutzername falsch ist. Grund:

1. Ich gebe unter Extras|Konten...|Server-Einstellungen für das entsprechende Konto meinen Benutezrname ein (user@server.de).
    2. Wenn Thunderbird sich mit dem Server verbindet, wird an den Benutzername automatisch noch der Mail-Server angehängt, auch, wenn dieser z.B: eine IP-Adresse ist. Dies sehe ich, da ich das Kennwort nicht gespeichert habe, und bei der Anmeldung dann ein DIalog aufpoppt. Darin steht:

Bitte geben sie ihr Passwort ein für:
    user@server.de@server.de
    (wenn ich als server eine IP eintrage steht da: user@server.de@123.123.123.123)

Wie kann man das abstellen, das immer der Server angehängt wird??
    Ein Workaround à la den Server-Teil beim Benutzername weglassen geht bei mir nicht, da der Servername in der Mailadresse anders lautet als der Name des IMAP-Servers.
    Evtl. könnte dies auch die Ursache für die vielen anderen Probleme mit der Anmeldung am Server sein, die User hier im Forum melden??

Einmal editiert, zuletzt von rednaxela ()

• Hallo rednaxela

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Tb zeigt bei der Passwort-Abfrage die Folge Benutzername@Server am Stück an, bei mir z.B. wird aus Benutzername name@domain.de und Server imap.1und1.de dann name@domain.de@imap.1und1.de, aber das ist nur ein optischer Schönheitsfehler bei der Anzeige, bei der wohl gleichzeitig auf die verwendete Benutzername/Server-Kombination hingewiesen werden soll.

Ich sehe eher das Problem bei der Angabe des Servers als IP-Adresse.

Prüfe doch mal mit mit Telnet, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle, ob das überhaupt einwandfrei funktioniert.
    Ich habe das so noch nie probiert.

• Vielen Dank für die Tips! Habe das Problem dadurch lösen können - der Server erfordert als Benutzername nur "user" und nicht "user@domain"...

Die Anzeige finde ich trotzdem etwas ungünstig, weil sie ja so nicht stimmt.

• Schön, das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!