Alternativtext von Grafiken anzeigen

  • Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich bereits zahlreiche Beiträge studiert, die Grundsätzliches zu HTML- und Reintextmails sowie das Versenden von eingebetteten Grafiken zum Thema hatten. Für mein Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden (was möglicherweise auch an Outlook liegen kann):
    Mein Brötchengeber möchte gerne in Outlook Smileys versenden können. Das alleine war schon schwierig genug, da es nicht möglich ist den Email-Client zu wechseln. Ich habe das ganze dann so realisiert, dass ich kleine Makros geschrieben habe, die über eine zugeordnete Schaltfläche die entsprechende Grafik einbettet. Da sowieso Word 2003 als Email-Editor eingestellt war, ging das ganz gut. Das Makro vergibt auch einen Alternativtext für die Smileys.
    Das Ergebnis habe ich innerhalb Outlook kontrolliert. Bei HTML-Ansicht gab es die Smileys, bei Text-Ansicht die entsprechenden Alternativtexte -> soweit so gut.
    Jetzt habe ich ein entsprechendes Mail an mich selbst geschrieben. In meinem Thunderbird kommt jedoch etwas anderes an: In der HTML-Ansicht sind die Smileys eingebettet; in der Reintextansicht gibt es jedoch nichtmal die Alternativtexte.
    Ich habe mal den Quelltext der Nachricht geöffnet. Im oberen Teil steht:



    Weiter unten kommt dann:



    Im HTML-Teil kann ich die Alternativtexte der drei Smileys finden. Im Reintext-Teil fehlt davon jede Spur. Ich hätte natürlich gerne, dass entweder die Grafiken oder die Alternativtexte gezeigt werden.
    Hat jemand einen Tipp wo ich das Problem suchen muss? Wird der Fehler bereits von Outlook vererbt?


    Gruß, Fetz

  • Hallo,
    aus meiner Erfahrung heraus mit Outlook und Word würde ich sagen, dein Vorhaben wirfdvermutlich scheitern.
    Outlook/Word verwenden eigenen HTML-code (RTF), den TB nicht immer versteht, um es gelinde auszudrücken.
    TB versteht alles, wenn die Mail von TB kommt.
    Es gibt keinen Standard für HTML in Mails. Vielleicht in einigen Jahren, da sich sich MS ja bereit erklärt hat, an HTML 5 gemeinsam mitzuarbeiten.
    Also Zukunftsmusik.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw