Starten von TB

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich den kuriosen Effekt, der nicht riesig tragisch ist, sondern einfach nur stört:
    wenn ich TB starte, öffnet sich TB, klappt
    Posteingang ist sofort ausgewählt, klappt
    dann habe ich eingestellt, daß die Konten abgerufen werden, klappt
    Mail sind im Posteingang sichtbar, klappt
    dann wähle ich eine neue Mail aus und öffne sie per Doppelklick im neuen Fenster, klappt
    Mail gelesen, will sie löschen, gehe auf Löschenbutton, klappt nicht,
    weil normalerweise erscheint jetzt die nächste neue Mail im extra Fenster


    Stimmt nicht ganz, weil wenn ich extra Fenster schliesse, ist diese Mail im Posteingang nicht mehr vorhanden, soweit richtig,


    nun habe ich herausbekommen, wenn ich dann auf einen anderen Ordner klicke und wieder auf Posteingang, dann funktioniert das Ganze,
    also Doppelklick, lesen, löschen, und nächste neue Mail im etxra Fenster


    Ich habe TB 2.0.0.22.


    Vielen Dank im Voraus
    Peter

  • Hallo,

    Zitat

    wenn ich dann auf einen anderen Ordner klicke und wieder auf Posteingang, dann funktioniert das Ganze,
    also Doppelklick, lesen, löschen, und nächste neue Mail im etxra Fenster


    Dann nimm dir mal diesen Ordner vor:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Anschließend komprimiere den Ordner.
    Mache vorher vorsichtshalber eine Sicherung des Ordners.


    Ach ja, wie groß ist der eigentlich?
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb,


    habe mit moz backup eine Sicherung angelegt,
    Index wiederhergestellt,
    Größe des Posteinganges von 958 MB auf 13MB reduziert, :redface:


    Leider keine Änderung, immer noch derselbe Effekt.


    Ich habe es grade probiert ohne Abrufen beim Start, sondern selber abrufen, keine Änderung.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    manchmal ist die Indexdatei etwas störrisch, beende TB und such im Profil und dort im Ordner Mail und deren Unterordner nach der betr. Datei und lösche sie.
    Wie groß ist denn der Papierkorb, wurde der schon geleert und komprimiert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Indexdateien direkt gelöscht, inbox.msf insgesamt 6x auf dem Rechner, alle von Hand gelöscht
    Papierkorb leert sich jedesmal wenn TB beendet wird, ist auch komprimiert, z.Z. 127 kB, da wieder neue gelöschte Dateien drin sind.


    Leider keine Änderung.


    Gruß
    Peter