1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird3.0b3 und Firefox3.5.2

• garzo
  • 15. August 2009 um 23:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • garzo
    Junior-Mitglied
    • 15. August 2009 um 23:15

Hallo,

Sowohl bei Thunderbird als auch bei Firefox entsteht ein Datei mit Inhalt null bites beim abspeichern.
    Vor der virenscanner fertig ist kann man mit Hilfe ein Datei-Manager sehen das der Inhalt xxxx Bytes groß ist, nachdem auf Viren gescant ist, ist der Datei leer.
    Was ist der Ursache und wie kann man dies verhindern?

garzo

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 15. August 2009 um 23:56

Guten Abend Garzo und willkommen im thunderbirdforum!

Du solltest Deinem Virenscanner verbieten, dass er in TB-Profilen änderungen vornehmen darf.

In Memoriam Rothaut

• garzo
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2009 um 09:55

Hallo Rothaut,

Danke für die schnelle Antwort auf mein Problem.
    Ich benutze AVG 8.5.409, es ist tatsächlich erst seit die EMails sowohl bei Firefox als auch bei Thunderbird gescant werden.Unter der Reiter 'Tools/Erweiterte Einstellungen/email-Scanner/email-Filterung' kein Häckchen bei 'Anhänge entfernen' Im Anhangfilter.
    Ich habe mal AVG untersagt die EMails zu scannen, dennoch erscheint bei Thunderbird 'Auf Viren überprüfen...' und dan ist anschließend nachwievor die abgespeichrte Datei ohne Inhalt, als 0 Bytes groß.
    Bei Firefox 2.0.0.x und 3.0.x wurde ohne Kommentar und ohne Anzeige eines Virenüberprüfung die Download komplett entfernt.
    Ich habe schon mal Thunderbird deinstalliert und die Profile gelöscht um anschließend Thunderbird mit ein jungfreudiges Profil neu zu installieren, leider gleiches Problem.

Was wäre sonst noch Denkbar??

Gruß garzo

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 16. August 2009 um 21:59

Guten Abend!

Es geht nicht darum, dem AVG zu verbieten, eingehende Mails zu scannen, denn das tut er ja, bevor sie in die inbox geschrieben werden. Du solltest nur das Profilverzeichnis von thunderbird aus dem Scan ausschließen.

Da Du leider nicht verraten hast, welches Betriebssystem Du verwendest, kann ich Dir auch nicht sagen wo Du Dein Profilverzeichnis findest. Aber es gibt in den F.A.Q. und auch in den Anleitungen jede Menge Hinweise dazu.

In Memoriam Rothaut

• garzo
    Junior-Mitglied
    • 17. August 2009 um 08:34

Guten Morgen Rothaut,

Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.
    Ich habe nicht ganz verstanden wie und wo ich das Profilverzeichnis aus der Scan ausschließe.
    Das Profilverzeichnis liegt auf C:\users\garzo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xplr6t54.default
    Warum habe ich mit TB 2.0.0.22 kein Problem, aber da funktioniert die Deutsche Rechtscheibung nicht mehr und die brauche ich als Niederländer.

Gruß,

garzo

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 17. August 2009 um 09:29

guten Morgen!

Nun der Virenscanner sollte auch in den 2erversionen von thunderbird nicht aufs Profilverzeichnis zugreifen dürfen, wenn da nie was passiert ist, ist das super, aber wenn ein Virenscanner in MBX-Dateien, was ja die Mailordner von Thunderbird letztendlich sind, zugreifen darf, bzw. was desinfizieren, etc. können ie schon beschädigt werden. Wie Du ein Verzeichnis aus AVG herausnimmst, kann ich Dir leider nicht sagen, die Zeiten, wo ich AVG verwendet habe, liegen leider schon zu lange zurück.

Ich weiß nur, dass man in Einstellungen sehr wohl festlegen kann, was gescannt werden darf und was nicht.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. August 2009 um 11:13

Hallo und guten Morgen,

habe ich es übersehen oder fehlt die Info, wie denn die Datei überhaupt heißt, die da "entsteht"
    Und in diesem Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht! findest du Linsks zu Toolmans Site und dort Erklärungen zu den Einstellungen.

Zitat

TB 2.0.0.22 kein Problem, aber da funktioniert die Deutsche Rechtscheibung nicht mehr

hmmm, was genau geht denn nicht?
    Und: du hast aber schon verschiedene Profile am Laufen und greifst nicht etwa mit zwei versch. TB auf das selbe Profil zu, oder?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™