1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird 3 Suche [doch noch nicht gelöst]

  • haichen
  • 17. August 2009 um 15:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • haichen
    Gast
    • 17. August 2009 um 15:31
    • #1

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass die TB-Suche Mails nicht findet wenn der Suchbegriff in Zitaten (früherer emails) steht.
    Kann man das irgendwo einstellen, ist das ein (bekannter) Fehler, oder mache ich etwas falsch?

    Die globale Suche von Postbox findet eine solche Mail ohne Probleme.

    -------------------
    Win XP Sp3
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3pre) Gecko/20090816 Lightning/1.0pre Shredder/3.0b4pre

    ging auch mit b2 oder b3 nicht.
    ---------------------

    Danke
    haichen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. August 2009 um 17:07)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. August 2009 um 16:19
    • #2

    Hallo und guten Tag haichen!

    ich habe das eben mal getestet und kann das nicht bestätigen. beide Mails, die an mich gesendete und die von mir mit Zitat wieder Versendete wurden gefunden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • haichen
    Gast
    • 17. August 2009 um 16:30
    • #3

    Danke für die Antwort!
    Nach Deiner Antwort habe ich mal im abgesicherten Modus getestet.
    Siehe da, nun geht es!
    Mal schauen welches Addon da stört...

    Sorry, hätte ich auch vorher mal probieren sollen.
    Nochmal vielen Dank.
    haichen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. August 2009 um 16:35
    • #4

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • haichen
    Gast
    • 17. August 2009 um 17:05
    • #5

    Jetzt habe ich mich selber ein wenig verwirrt und die lokale mit der globalen Suche verwechselt.
    Daher nehme ich das zuvorgesagte zurück.

    Die lokale Suche, die nur einen Ordner durchsucht findet Zitate in Mails wenn man gerade den passenden Ordner aktiv hat.

    Die globale Suche findet Zitate (bei mir) nicht.
    Darum frage ich mal nach, ob Du tatsächlich die globale Suche benutzt hattest?

    Danke
    haichen

  • haichen
    Gast
    • 16. November 2009 um 13:06
    • #6

    Ich habe Thunderbird neu auf Win7 installiert. Text aus zitierten emails wird mit der Suche leider immer noch nicht gefunden.
    Sollte ich etwas falsch machen, bitte ich um Hilfe.


    Win7
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091115 Lightning/1.0pre Shredder/3.0.1pre

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. November 2009 um 13:26
    • #7

    Hallo und guten Tag,

    ich habe das jetzt gerade mal schnell getestet und kann auch nur für die lokale Suche in einem Ordner bestätigen.
    Aber da ich zum Test am Wochenende mal mein gesamtes Arbeitsprofil aus TB2 importiert und dort zig Ordner sowohl lokal am PC als auch auf IMAp-Servern habe, kann ich das jetzt nicht auf die Schnelle prüfen. Ich muss mir erst wieder ein Testprofil anlegen und ein paar Ordner mit Mails importieren und dazu fehlt mir gerade die Zeit.
    Ein Versuch über die gesamten vorhandenen Ordner brachte erst mal überhaupt kein Ergebnis, keine Meldung kein nichts...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • junkfood
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Nov. 2009
    • 27. November 2009 um 18:22
    • #8

    Unter Mac OSX 10.6.2 hat es bei mir geholfen die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "global-messages-db.sqlite-journal" per Hand zu löschen. Danach TB 3 RC1 wieder starten und bei "Optionen" die "Globale Indizierung" wieder anzuschalten. Dann werden sämtliche Nachrichten neu indiziert und die Globale Suche findet auch wieder Ergebnisse.

    Wie lange das bis zum nächsten "Globalen Suchausfall" funktioniert, kann ich nicht sagen!

    Bis dann

  • haichen
    Gast
    • 1. Dezember 2009 um 00:41
    • #9
    Zitat von "junkfood"

    ... Dann werden sämtliche Nachrichten neu indiziert und die Globale Suche findet auch wieder Ergebnisse.

    Wie lange das bis zum nächsten "Globalen Suchausfall" funktioniert, kann ich nicht sagen!

    Bis dann

    Es geht nicht um einen "Globalen Suchausfall" sondern um Zitate. Sucht man nach einem Begriff, der in einem Zitat vorkommt, wird nichts gefunden. Es scheint mir, daß Zitate (Quotes) bei der Suche ausgeschlossen werden. Das sollte aber nicht sein, da diese Zitate natürlich auch zur Mail gehören. Das wäre so als könnte ich hier bei einer Suche nichts aus dem obigen Textzitat von junkfood finden.
    Den Tip habe ich - leider ohne Erfolg - ausprobiert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™