Thunderbird 3 Suche [doch noch nicht gelöst]

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass die TB-Suche Mails nicht findet wenn der Suchbegriff in Zitaten (früherer emails) steht.
    Kann man das irgendwo einstellen, ist das ein (bekannter) Fehler, oder mache ich etwas falsch?


    Die globale Suche von Postbox findet eine solche Mail ohne Probleme.


    -------------------
    Win XP Sp3
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.3pre) Gecko/20090816 Lightning/1.0pre Shredder/3.0b4pre


    ging auch mit b2 oder b3 nicht.
    ---------------------


    Danke
    haichen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo und guten Tag haichen!


    ich habe das eben mal getestet und kann das nicht bestätigen. beide Mails, die an mich gesendete und die von mir mit Zitat wieder Versendete wurden gefunden.

  • Danke für die Antwort!
    Nach Deiner Antwort habe ich mal im abgesicherten Modus getestet.
    Siehe da, nun geht es!
    Mal schauen welches Addon da stört...


    Sorry, hätte ich auch vorher mal probieren sollen.
    Nochmal vielen Dank.
    haichen

  • Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Jetzt habe ich mich selber ein wenig verwirrt und die lokale mit der globalen Suche verwechselt.
    Daher nehme ich das zuvorgesagte zurück.


    Die lokale Suche, die nur einen Ordner durchsucht findet Zitate in Mails wenn man gerade den passenden Ordner aktiv hat.


    Die globale Suche findet Zitate (bei mir) nicht.
    Darum frage ich mal nach, ob Du tatsächlich die globale Suche benutzt hattest?


    Danke
    haichen

  • Ich habe Thunderbird neu auf Win7 installiert. Text aus zitierten emails wird mit der Suche leider immer noch nicht gefunden.
    Sollte ich etwas falsch machen, bitte ich um Hilfe.



    Win7
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091115 Lightning/1.0pre Shredder/3.0.1pre

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe das jetzt gerade mal schnell getestet und kann auch nur für die lokale Suche in einem Ordner bestätigen.
    Aber da ich zum Test am Wochenende mal mein gesamtes Arbeitsprofil aus TB2 importiert und dort zig Ordner sowohl lokal am PC als auch auf IMAp-Servern habe, kann ich das jetzt nicht auf die Schnelle prüfen. Ich muss mir erst wieder ein Testprofil anlegen und ein paar Ordner mit Mails importieren und dazu fehlt mir gerade die Zeit.
    Ein Versuch über die gesamten vorhandenen Ordner brachte erst mal überhaupt kein Ergebnis, keine Meldung kein nichts...

  • Unter Mac OSX 10.6.2 hat es bei mir geholfen die Dateien "global-messages-db.sqlite" und "global-messages-db.sqlite-journal" per Hand zu löschen. Danach TB 3 RC1 wieder starten und bei "Optionen" die "Globale Indizierung" wieder anzuschalten. Dann werden sämtliche Nachrichten neu indiziert und die Globale Suche findet auch wieder Ergebnisse.


    Wie lange das bis zum nächsten "Globalen Suchausfall" funktioniert, kann ich nicht sagen!


    Bis dann

  • "junkfood" schrieb:

    ... Dann werden sämtliche Nachrichten neu indiziert und die Globale Suche findet auch wieder Ergebnisse.


    Wie lange das bis zum nächsten "Globalen Suchausfall" funktioniert, kann ich nicht sagen!


    Bis dann


    Es geht nicht um einen "Globalen Suchausfall" sondern um Zitate. Sucht man nach einem Begriff, der in einem Zitat vorkommt, wird nichts gefunden. Es scheint mir, daß Zitate (Quotes) bei der Suche ausgeschlossen werden. Das sollte aber nicht sein, da diese Zitate natürlich auch zur Mail gehören. Das wäre so als könnte ich hier bei einer Suche nichts aus dem obigen Textzitat von junkfood finden.
    Den Tip habe ich - leider ohne Erfolg - ausprobiert.