Outlook-Thunderbird-externe Festplatte und zurück?

  • Hallo und guten Tag!
    Ich habe bisher im Forum mitgelesen und mich jetzt angemeldet. Ich verwende TB 2.0.0.23/ Windows XP.
    Ich bin absoluter Laie und habe mich (leider?) auf eine Info von Computer Bild von 12/2007 verlassen.
    Das Problem: Ich habe das Betriebssystem auf einem Toshiba-Notebook (Windows XP) meiner Frau wiederhergestellt. Vorher habe ich TB 2.0.0.23 eingerichtet, ihre Kontakte und Mails aus Outlook nach TB importiert, dann nach Tipps von Computer Bild auf eine externe Festplatte kopiert (Lokale Ordner/ Lokales Verzeichnis/ Ablegen in Ausführen und Kopieren auf externe Festplatte). Ich hatte mich darauf verlassen, dass der Weg ebenso leicht sein würde. War wohl nichts. Jetzt habe ich in Eigene Dateien auf dem Notebook meiner Frau einen Ordner mit Archicordnern und persönlichen Ordnern.sbd. Meiner Frau ist es eigentlich nur wichtig an ihre mails heranzukommen, von denen sie (seufz!) 193 MB angehäuft hat, ohne sie zu löschen oder abzulegen. Diese Datei heißt Posteingang. Datei (keine andere Dateinamenerweioterung). Computer Bild schlägt vor: die ersten Schritte zu wiederholen und dann die gesicherten Dateien in das geöffnete Fenster unter Ausführen zurückzukopieren. Dies klappt nicht, oder ich bin ich zu dumm?
    Für jegliche Hilfe, sei es auch nur um zu sagen, es lässt sich nichts mehr machen, bin ich dankbar.
    Herzliche Grüße aus´m Kohlenpott,
    Detlev

  • Hallo Detlev


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bevor wir jetzt ein heilloses Chaos anrichten, sag erst mal genau, welche Ordner von Thunderbirdsich jetzt auf der externen Platte befinden .


    Evtl. ein Screenshot
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots


    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Thumbnail for Forums1 oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • Danke für die superschnelle Reaktion!
    Bevor ich ein Screenshot einstellen kann, brauche ich Zeit, um mir durchzulesen, wie das funktioniert. Deshalb kann ich vorläufig nur beschreiben, welche Ordner sich auf der externen Festplatte befinden:
    Im übergeordneten Ordner habe ich den Ordner Outlook Nachricht.sbd, und dazu 12 Dateien: Drafts.msf/ Templates.msf/ msgFilterRules.dat/ Sent.msf und dann jeweils als .msf-Datei und ohne Dateinamenerweiterung: Inbox/ OutlookNachricht/ Trash/ UnsentMessages.
    Im Ordner Outlook Nachricht.sbd befinden sich Archivordner.sbd und Archivordner2.sbd (17,9 MB) und Persönliche Ordner.sbd (342 MB) und Persönliche Ordner2.sbd. Das ganze entsprechend als Dateien jeweils als .msf und ohne Dateinamenerweiterung. In Persönliche Ordner.sbd befinden sich 14 Dateien (7 .msf, 7 ohne), darunter die Posteingang-Datei mit 193 MB.
    Ich weiß, diese Aufzählung ist nervig, im Moment weiß ich mir aber nicht anders zu helfen.
    Ich hoffe, die Infos helfen weiter.
    Detlev

  • Hi,


    ok, das sind die Ordner innerhalb ..\mail\* ? und damit sind die Mails zumindest da, die kriegen wir dann auch wieder sichtbar ;)


    Welche übergeordneten Ordner hast du denn?
    also ab wo geht es los und was ist vorhanden.
    ...thunderbird\Profiles\hde7t6l9.default\...?


    Ich bin sowieso nicht mehr lange am PC, mache also in Ruhe einen Screenshot, der z.B: so die Struktur darstellt...[IMG:http://img201.imageshack.us/im…636/004tbmailforum.th.jpg]

  • Danke für die Tipps!
    Es ist mir peinlich, aber was den screenshot angeht, verstehe ich die Anleitung. Nur was das Kopieren in meinen Text bzw. die Verlinkung betrifft, stehe ich auf´m Schlauch.
    Nichts für ungut, aber sogar dafür brauche ich jetzt Hilfe.
    Detlev

  • Hi,


    kein Problem. Einen Screenshot hast du erstellt und dann evtl mit Paint oder so pers. Daten vertuscht ;) und das Resultat gespeichert?
    Dann gehe auf einen der Links oben zu WebSpace und dort kannst du mit Durchsuchen oder Browse den Speicherort deines Bildes suchen und anklicken, dann upload/Hochladen.
    Nach kurzer Zeit erhältst du eine Rückmeldung mit verschiedenen Links und da markierst du einen und kopierst ihn hier in das "Antwort-Feld". Dann mit "Vorschau" das Ganze kontrollieren und ruhig mal die verschiedenen Links, falls mehrere zurück kamen, testen. Solange du auf Vorschau gehst, siehst nur du das Ergebnis und kannst noch mal ändern. Aber im Notfall kannst du einen Beitrag auch später noch mit dem *ÄNDERN Button oben rechts jeweils editieren.


    Und wenn es nicht klappt, melde dich und schreibe uns, was genau du getan hast!

  • Hier kommen zwei Links zu screenshots von meiner Thunderbird-Struktur auf meiner Festplatte und den gespeicherten Daten meiner Frau auf der externen Festplatte:


    [IMG:http://img5.imagebanana.com/img/nfr7w0wx/thumb/FestplatteThunderbirdStruktur.png]


    [IMG:http://img5.imagebanana.com/img/rqexq3gt/thumb/trekstoroutlookimport1.png]


    Hooray, es hat geklappt! (laut Vorschau).
    Ob diese Infos für mein Problem jetzt weiterhelfen?
    Schon mal vielen Dank an rum!
    Detlev

  • Hi, na, das hat doch super geklappt. :zustimm:


    Damit du nun etwas Übung bekommst, darfst du das gleich noch einmal tun ;) 
    Leider hast du im oberen Bild den Ordner Thunderbird in c:\Programme abgebildet, interessant ist aber nur der im Anwendungsordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Name%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles und dann bitte die Adresszeile oben einblenden lassen (Ansicht>Symbolleiste>Adresszeile) und die Ansicht auf Details stellen, damit man die Größenangaben sehen kann, so, wie in meinem Screenshot.



    Das

    "rum" schrieb:


    Ich bin sowieso nicht mehr lange am PC, mache also in Ruhe einen Screenshot

    gilt jetzt auch :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    ein wenig wollen wir noch üben, denn das ist zum einen zweimal das selbe Bild und zum anderen musst du dir für den Anwendungs-Ordner Thunderbird auch versteckte Dateine in Windows anzeigen lassen. Das geht mit Extras>Ordneroptionen>Ansicht>versteckte Dateien anzeigen ;)


    Lies mal Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) zum Thema Profilverzeichnis finden und die Dateien darin

  • Hallo, rum, ich kann schon verstehen, dass dir langsam die Geduld ausgeht, aber:
    Ich habe die neuen Screenshots mit einer Addresszeile versehen und auch Details aktiviert, wie du es geraten hattest. Zweitens gelingt es mir erstens nicht, die versteckten Dateien anzeigen zulassen. Wenn ich die Einstellungen in der Systemsteuerung ändere, bewirkt dies nichts an der Anzeige der Dateien: Wenn ich Extras/Ordneroptionen/Ansicht öffne, wird immer wieder der Button Versteckte Dateien und Ordner ausblenden aktiviert. Ich kann also nirgendwo Anwendungsdaten/Thunderbird/... finden außer, wenn ich in Thunderbird selbst in Konteneinstellungen das lokale Verzeichnis öffne und dann in einem kleinen Fenster Dokeumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/...default/mail/local folders.
    BTW: Wo finde ich bitte "Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) zum Thema Profilverzeichnis" ?
    Genervten Gruß, Detlev

  • Hi Detlev,


    nee,

    Zitat


    ich kann schon verstehen, dass dir langsam die Geduld ausgeht, aber:

    da irrst du dich, aber bei dir scheint das ja zu zutreffen

    Zitat


    Genervten Gruß

    ;)


    Zitat

    BTW: Wo finde ich bitte "Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) zum Thema Profilverzeichnis" ?

    Scroll diese Seite mal nach ganz oben und schau dir die Buttons an ;) 
    Falls du es nicht findest> Anleitungen
    und

    "rum" schrieb:

    Der Profilordner?
    sieh mal hier, was die Anleitung dazu sagt: Das Profil-Verzeichnis finden
    oder für WinDOwSen-Benutzer> gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    und wie gesagt, die Geduld geht so schnell nicht aus. Aber ich kann und werde dir nur Wege aufzeigen, den Rest darfst du dann selber tun :verweis:

  • Hallo rum, ich gebe zu, dass ich etwas zappelig werde, weil ich inzwischen Zeit investiert habe und für das TB-Problem kein Ergebnis habe. Andererseits: Von screenshots hatte ich bisher noch nie etwas gehört, und alle Tipps und Hinweise auf Funktionen sind alle total neu für mich. Also: dazu gelernt! Dafür ein Danke schön!
    Mit *%appdata%\thunderbirdin Start/Ausführen* bin ich jetzt endlich in die Anwendungsdaten von Thunderbird gekommen. Bevor ich jetzt wieder screenshots einstelle, sage mir bitte, welche Ebene in der Ordnerstruktur wichtig ist: Profiles/...default/mail/local folders/ usw. Dann kann ich gezielt von der Seite ein screenshot machen.
    Danke noch mal, seufz, Detlev

  • Hallo, fein dass es nun klappt.

    Zitat

    Hallo rum, ich gebe zu, dass ich etwas zappelig werde, weil ich inzwischen Zeit investiert hab

    tröste dich, ich mache das hier ja auch freiwillig und unbezahlt neben meinem Job.
    Und wir haben etwas gemeinsam: wir machen es Beide für dich :mrgreen:


    Schau noch mal oben meinen Screenshot an. Mich interessiert der Ordner Profiles und dann die Profilordner an sich, die mit dem blödsinnigen Namen wie 7v8m2gog.Test bei mir, so aufgeklappt, wie der *.Originalgetreu im Bild.


    Und dann die Screenshot von dir oben, aber halt in Detailansicht mit der Dateigrößenangabe im Bild, für Outlook import xxxxx und die darin enthaltenen 12 Dateien, den Rest hast du ja beschrieben

  • Hallo rum, hallo Andere!
    Hört mich hier jemand?
    Ich würde gerne weiter geholfen werden (Zitat Verona Feldbusch)! Mein letzter Beitrag stammt vom 28. August 09.
    Herzliche Grüße, Detlev