emails auf versch. benutzer verteilen

  • guten tag! hab da mal ne frage: ich arbeite in nem kleinen architekturbüro und mein chef benutzt eine steinzeitliche version von tobit die bei mir auf vista nur echt banane funktioniert (außerdem benutzt er den internet explorer, was mir auch auf die nerven geht...).


    wollte jetzt mal nachfragen ob eine aufteilung der emails auf verschiedene benutzerkonten mit tb funktionieren würde... sprich: es gibt ja neben der klassischen info@... email adresse noch von jedem mitarbeiter adressen, insgesamt schätz ich so 10 verschiedene. wenn jetzt jeder auf seinem arbeitsgerät tb hat, kann es dann die verschiedenen emails vom server auf den jeweiligen benutzer verteilen???


    hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück...


    lg

  • "Sillihel" schrieb:

    ... wenn jetzt jeder auf seinem arbeitsgerät tb hat, kann es dann die verschiedenen emails vom server auf den jeweiligen benutzer verteilen???
    hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück...


    Hallo Sillihel,


    zunächst - Willkommen im Thunderbird-Forum! :)


    Ich hoffe ich verstehe was Du ausdrücken willst.
    Was ist mit Deiner Shift-Taste passiert? - Drück mal drauf und schau ob da auch Großbuchstaben rauskommen. ;) 
    {Die Lesbarkeit erhöht sich dadurch enorm! ~ Gerade Architekten sollten doch Garanten für Ästhetik sein. :cool:
    Sicherlich sind Dir Programme wie LATEX etc. nicht fremd.}


    In Thunderbird gibt es die sehr mächtige Möglichkeit mittels Filtern mails zu verteilen.
    Auch *virtuelle* Ordner sind ein gutes Mittel hierfür.
    (Das heißt aber jeder ruft allle mails ab und sieht dann eben in "seinem" Ordner nur das was ihn angeht. ~ Zugegebenermaßen eine Krückenlösung.)


    e-mails direkt vom Server auf bestimmete Arbeitsplätze verteilen hieße einen *eigenen* Mail-Server bei Euch zum Einsatz zu bringen. - Dies ist nicht sonderlich schwer und es existieren zig Angebote hierfür. [Auch OpenSource!]
    Ein wenig Einarbeitung ist jedoch da schon erforderlich. ;)


    MfG ... Vic

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Sillihel!


    Oder hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Konto und kann dieses abrufen? Dann muss auf jedem PC einfach TB aufgespielt werden und das Konto eingerichtet werden.

  • Hey, ganz lieben Dank für die Antworten!
    Extra für Vic drücke ich zwischendurch auch mal auf die Shifttaste ;) Wir als Architekten erachten allerdings Kleinschreibung als ästhetischer...
    Ich glaube die Antwort von Vic hat mir schon weiter geholfen, ist nämlich momentan mit dem Tobit auch so dass JEDER ALLE Mails runter lädt und sieht und die eigenen nochmal in nem extra Ordner sichtbar sind!
    Dann hoffe ich mal dass mein Chef sich auf das Abenteuer Thunderbird einlässt (ab nem gewissen Alter mag man ja lieber seinen alten Kram weiter behalten...)!
    LG und Danke!

  • "Sillihel" schrieb:

    (ab nem gewissen Alter mag man ja lieber seinen alten Kram weiter behalten)


    Hallo,


    :D


    ...der *neue* Kram ist aber oft durchaus besser. :hallo:


    Gruß ...b