IMAP und lokale Sicherung

  • Hi,
    ich hätte mal eine Frage: Ich möchte mein Postfach auf IMAP umstellen. Warum ist denk ich klar, muss ich nicht weiter erklären :D .


    Ich habe aber sehr sehr viele eMails die teilweise auch extrem wichtig sind. Gleichzeitig sind eMails für mich sehr wichtig um Dinge nachvolziehen zu können, auch wenn die Korespondenz schon Jahre zurückliegt. Deshalb brauche ich eine zuverlässige Backupmöglichkeit.


    Bei allem Vertrauen zu meinem eMail provider möchte ich trozdem noch eine Lokale Kopie meiner eMails auf meinem Computer haben. Wisst ihr wie ich Thunderbird einstellen muss damit ich den vollen IMAP komfort nutzen kann und trozdem im Hintergrund eine lokale Kopie angefertigt wird, für den Fall der Fälle?


    Dank für Eure Tipps

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Klar.
    Richte einen Filter ein Der alle Mails beim abrufen in einen lokalen Ordner kopiert (nicht verschiebt).
    Die alten Mails musst du dann allerdings manuell in einen lokalen Ordner ziehen oder kopieren.
    Wichtig dabei ist, dass es sich nicht um einen IMAP-Ordner handelt. Man kann zwar auch alle Mails in den IMAP-Ordner "lokal verfügbar machen", dies hat aber einen Nachteil:
    Löscht man versehentlich in Webmail Mails, gehen die dann auch in TB verloren. Auf einen lokalen Ordner hat aber der Webserver keinen Zugriff mehr.
    Aber auch den Maildatenbanken kann man nicht blindlings vertrauen und sollte regelmäßig Sicherungen des gesamten TB-Anwendungsordners machen.
    Wo der sich befindet steht in unseren Anleitungen unter Profile. blindlings


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Rechtsklick auf diesen, Eigenschaften, offline.
    Denke daran, dass TB diesem Befehl erst nach dem Schließen bzw. offline gehen automatisch ausführt.
    Manuell brauchst du dort nur den Knopf "Jetzt herunterladen" betätigen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw