Phantom Konto

  • Guten Tag erstmal an alle!


    Gibt es sowas wie ein Phantom Konto ;)


    Ich habe ein neues Konto erstellt, es wird jedoch im Kontenmanager wo die Einstellungen vorgenommen werden nicht angezeigt. Doch es existiert. Beim Verfassen einer neuen Nachricht taucht es im Absenderfeld "von" auf. Ich kann auch Nachrichten schreiben und empfangen, nur keine Einstellungen (für dieses Konto) vornehmen. Dummerweise kann ich das Konto aber auch nicht entfernen. Das hat zur Folge das es mir auf dem Server jetzt immer alle Nachrichten löscht. Kennt jemand das Problem? Was sollte ich unternehmen? Muss ich vielleicht eine komplette Neuinstallation vornehmen? Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo RiH


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dann schau mal im "Kontenmanager" bei den Konten jeweils unter "Weitere Identitäten" nach, ob du da das Konto findest.
    Gegen das Löschen der Nachrichten auf dem Server hilft der Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Server-Einstellungen.

    Zitat


    Muss ich vielleicht eine komplette Neuinstallation vornehmen?

    das würde dir nicht helfen, denn TB trennt Programm und Daten (Einstellungen, Konten, Mails...), die Daten sind im Profilordner.


    Lies dazu mal ein wenig in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), z.B. unter Punkt 11 alles zum Profil

  • Danke für deine Antwort!


    Unter Konten habe ich "Weitere Idenditäten" durchgesehen. Leider ohne Erfolg. Es ist einfach nicht sichtbar. Die Sache mit dem Haken setzen beim Abholen auf dem Server habe ich für die anderen Konten bereits angewendet. Und bis gestern ging es auch wunderbar, ehe ich halt ein neues Konto angelegt habe.


    In den Fragen & Antworten bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Wie kann ich ein "Konto entfernen" das nicht unter Konten sichtbar ist? Kann ich im Thunderbird\Profilordner\Mail den betreffenden Ordner "xyz" einfach löschen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • nein, die Daten stehen in der Datei prefs.js und die kann man zwar editieren, aber ein Fehler kann dazu führen, dass TB dann nicht mehr mit dem Profil arbeitet.

    Zitat von "RiH"


    Beim Verfassen einer neuen Nachricht taucht es im Absenderfeld "von" auf.

    das kann passieren, wenn man ein Konto anlegt und dann löscht. Dann bleibt der Eintrag in der prefs.js stehen.


    Du sagst, TB holt Mails ab von einem Konto, dass in der Liste links bei Extras>Konten nicht aufgeführt ist und auch bei keinem anderen Konto untere weiterer Identitäten geführt wird?
    Du hast POP und IMAP Konten? Bei einem Anbieter oder bei mehreren und wirkliche Konten oder Aliasse?
    Hast du mal die Server-Einstellungen der anderen Konten durchgesehen?

  • Zitat von "rum"


    Du sagst, TB holt Mails ab von einem Konto, dass in der Liste links bei Extras>Konten nicht aufgeführt ist und auch bei keinem anderen Konto untere weiterer Identitäten geführt wird?
    Du hast POP und IMAP Konten? Bei einem Anbieter oder bei mehreren und wirkliche Konten oder Aliasse?
    Hast du mal die Server-Einstellungen der anderen Konten durchgesehen?


    Zu deiner ersten Frage. Genau das tut TB. Deshalb ja meine sogenannte "Phantom" These.


    Zu Frage 2: es sind drei POP und ein IMAP Konto angelegt. In diesen Konten kann ich auch Einstellungen vornehmen.


    Zu Frage 3: Es sind zwei Anbieter, und ich denke es handelt sich um wirkliche Konten.


    Zu Frage 4: bei allen drei in Frage kommenden POP Konten ist das Häkchen "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt. Und trotzdem ist der Posteingang, von GMX ;) , leer. Ich habe schon mit TB von meinem IMAP Konto Post ans "Phantom" Konto gesendet und empfangen. Es funktioniert. Da aber der "Nachrichten-Haken" fehlt räumt es mir das GMX Postfach leer. Setzen kann ich den Haken aber nicht, weil ich wie gesagt das Konto nicht finde.


    Ich weiß das klingt alles etwas unglaubwürdig, ist aber trotzdem so.


    Edit:
    Ich weiß nicht ob es von Belang ist. Mir fällt noch ein, das Konto habe ich nicht angelegt über "Extra\konto hinzufügen" sondern über den Startbildschirm der erscheint wenn man auf "Lokale Ordner" klickt und dann "Neues Konto erstellen"

  • Und das Konto, an das du die Mail sendest, ist auch ein GMX-Konto?
    Du hast also zwei Konten bei GMX?
    Erläutere doch mal bitte genauer die Konstellation, sonst muss man das so mühsam zusammenfragen..
    Also: du hast welche Konten bei wem und welches Konto erhält eine Mail, die dann woanders erscheint?

    Zitat


    ich denke es handelt sich um wirkliche Konten.


    Alle Konten haben eigene Benutzernamen und Passwörter und wenn du per Webmail nach siehst, siehst du dort dann auch nur die Mails für diese eine Adresse.

  • OK, dann will ich mal.
    Bei GMX habe ich vier e-mail Adressen. Zwei für den privaten e-mail Verkehr plus zwei sogenannte "Fun" Adressen für Bestellungen etc.

    Ferner noch eine e-mail Adresse (IMAP) meines Kabelanbieters (Primacom). Für jede dieser Adressen habe ich eigene Konten im TB angelegt. Drei der GMX Konten plus die Primacom Adresse sind da. Eine GMX Adresse fehlt, das heißt sie ist bei Extra>Konten auf der linken Seite nicht mit aufgeführt. Nun kann ich aber eine Nachricht verfassen, und zwar vom Primacom Konto an das "fehlende GMX Konto", geht genauso umgekehrt. Ich klicke bei "Von" als Absender das "fehlende GMX Konto" an und schreibe mir an meine Primacom Adresse. Die Mail kommt an, Absender ist das Konto was fehlt. Soweit klar? :lol:


    Wenn ich per Webmail nachsehe habe ich nur einen Benutzernamen, ein Passwort und sehe alle Nachrichten von GMX.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

  • OK,


    das

    Zitat


    Wenn ich per Webmail nachsehe habe ich nur einen Benutzernamen, ein Passwort und sehe alle Nachrichten von GMX.

    ist der Punkt.
    Du darfst in TB nur ein GMX-Konto anlegen und alle weiteren (Alias-) Adressen dann unter Extras>Konten>%Kontoname%>Weitere Identitäten
    Du hast nur ein Konto und dafür mehrere E-Mail-Adressen und die landen alle im gleichen Postfach.

  • Gut, soweit klar. Danke!


    Ich habe jetzt alle sichtbaren GMX Konten gelöscht, und was soll ich sagen. Auf einmal taucht das Phantom in der Liste unter Extra>Konten auf :lol:


    Ich werd jetzt das Ganze mal so angehen wie du es beschreiben hast, als Alias Identitäten.


    Gruß RiH



    edit: Hab jetzt alles nochmal neu gemacht, und siehe da, es geht! Danke!