1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit dem Postausgansserver (SMTP)

  • sara_paris
  • 18. September 2009 um 09:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sara_paris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Sep. 2009
    • 18. September 2009 um 09:20
    • #1

    Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090812)
    Betriebssystem Windows Vista

    Ich bin mit meinem Laptop von Berlin nach Paris umgezogen. In Berlin konnte ich ganz normal über Thunderbird Mails empfangen und versenden. Seit ich hier in Paris bin, kann ich nur noch Mails empfangen. Bei jeglichem Sendeversuch erhalte ich die Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "post.strato.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Wenn ich über Lokale Order - Konto-Einstellungen - Postausgangsserver (SMTP) gehe, kann ich mir aber nicht erklären, wo das Problem liegen könnte. Ich habe hier eine eigene, sichere Internetverbindung, es handelt sich nicht nur um ein kleines, eventuell "unsicheres" Internetcafénetz.

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 18. September 2009 um 10:53
    • #2

    guten Morgen Sara_paris und willkommen im thunderbirdforum.

    Meist darfst Du nur von dem SMTP-Server aus senden der von dem Internetprovider, der Deine Verbindung stellt, zur Verfügung gestellt wird, und das ist in Paris sicher ein anderer als in Berlin.
    Und falls Du doch über denselben Server wie in Berlin senden darfst, was manche Provide3r dann erlauben, wenn Du Dich auf dem SMTP-Server auch identifizierst, musst Du beim SMTP-Server das Kästchen Username und Passwort verwenden aktivieren.

    Zudem prüfe bitte auch, ob in der ersten Zeile Deiner Kontoeinstellungen der richtige Ausgansserver zugeordnet ist.
    Ist das alles korrekt, dann versuche mal, ob Du den SMTP-Server über Telnet erreichen kannst.
    Mit Telnet Verbindung überprüfen

    In Memoriam Rothaut

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.542
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. September 2009 um 11:54
    • #3

    Bonjour Sara,

    in Ergänzung zur Rothaut bitte Folgendes noch lesen:
    Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern