Bildschirmanzeige fehlerhaft

  • Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da eine Frage. Ich verwende Thunderbird in der Version 2.0.0.23 unter OpenSuSe 11.1.


    Es kommt leider immer wieder vor, dass der Lese- bzw. Ordnerbereich von einer grauen Fläche überlagert wird, die erst verschwindet, wenn man den Bildlauf bedient oder die (nicht sichtbaren, aber vermuteten) eMails anklickt.


    Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Ach ja, die Hardware:


    HP D530SFF mit 4GB RAM, Intel-Video Chip 865 G on board und HP L1906 Monitor. Das System läuft auf einer 320GB SATA.

  • Hallo und guten Tag NeuFra,


    ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber einen grauen Balken im unteren Bereich hat man oft, wenn ein Add-on spinnt. Evtl. mal eine Zeitlang im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) laufen lassen.


    Kannst du den Fehler reproduzieren, tritt das nur bei bestimmten Abläufen auf?

  • Hallo,


    danke für die Info, aber der Fehler läßt sich immer reproduzieren. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass dies an fehlerhaften Treibern für den Grafikchip bzw. Monitor unter OpenSuSe liegt. Ich werde diesen Thread schließen und einen neuen bei OpenSuSe eröffnen, da dieses Verhalten auch unter Firefox 3.5 auftritt sowie unter OpenOffice.


    Danke nochmals für die versuchte Hilfestellung

  • Guten Morgen,


    ok, sieht dann wirklich nach einem nicht_TB_Problem aus.
    Wäre schön, wenn du uns über die Ursache und Behebungsmöglichkeit trotzdem kurz eine Rückmeldung gibst, hilft später vielleicht ja anderen Usern.