Gmail: Nachrichten nur aus dem Posteingang herunterladen

  • Hallo.


    Ich benutze seit kurzem Thunderbird und möchte, dass er nur die Nachrichten von meinem Googlemail Konto aus dem Posteingang herunterläd.
    Ich habe noch ein paar weitere Labels (unter anderem abonierte Mailinglisten) welche ich aber nicht heruntergeladen haben möchte sobald neue Nachrichten eintreffen.
    Ich benutze Imap.
    Danke


    mfg hbral

  • Hi hbral,


    und willkommen im Forum!
    Bei der Verwaltung deines Mailkontos mit imap werden die auf dem Server liegenden Mails grundsätzlich nicht automatisch heruntergeladen. Es wird immer nur der Inhalt der einzelnen Ordner angezeigt (also nur die Header heruntergeladen). Das Laden der Mails erfolgt immer erst, wenn du eine Mail betrachten willst - dafür aber jedes mal auf neue.


    Aber dafür hast du bei der Nutzung von imap die Möglichkeit, nur diejenigen Ordner zu => abonnieren, welche du auch in deiner Ansicht sehen willst. Alle anderen kannst du einfach abwählen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!