Junk vom Server löschen, aber andere Mails auf Server lassen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen!
    Ich benutze die neueste Thunderbird-Version unter Vista und rufe meine Mails mittels POP vom Server ab.
    Da ich mehrere Rechner habe, müssen also die eMail mindestens solange auf dem Server bleiben, dass sie mindestens 2-3 Tage länger sind als mein längster Urlaub, also so 25 Tage. Daher habe ich in den Konten-Einstellungen unter "Server-Einstellungen" 3 Häckchen gesetzt bei "Nachrichten auf dem Server belassen", "Lösche Nachrichten vom Server nach 25 Tagen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden".
    Jetzt bekomme ich täglich ca. 150-200 Spam-Mails (über mehere eMail-Accounts (privat / beruflich)) die über den Junk-Filter auch nahezu alle rausgefiltert werden und in den Ordner "Junk" verschoben werden. Da ich nun mehrere Rechner habe, werden diese Spams an jeden Rechner neu heruntergeladen und als Junk erkannt.
    Jetzt meine Frage: Gibt es ein "Add-On" oder ähnliches das automatische alle als Junk erkannten Mails vom Server löscht und natürlich alle anderen Mails auf dem Server beläßt? Wenn "Nein", habt ihr einen anderen Vorschlag zur Lösung meines Problems?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Benno

  • Hallo Benno


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du verschiebst also mittels des Junkfilters die Mails in lokale Junk-Ordner? Beim Verschieben wird standardmäßig nicht auf dem Server gelöscht und wenn man diesen Standard ändert, müsste es gehen.
    Schau mal in diesem Artikel unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove

  • "rum" schrieb:

    Hallo Benno


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du verschiebst also mittels des Junkfilters die Mails in lokale Junk-Ordner? Beim Verschieben wird standardmäßig nicht auf dem Server gelöscht und wenn man diesen Standard ändert, müsste es gehen.
    Schau mal in diesem Artikel unter mail.pop3.deleteFromServerOnMove


    Vielen Dank!
    Das ist schon mal ein super Tipp mit dem "mail.pop3.deleteFromServerOnMove".
    Aber werden dann nicht auch alle eMails gelöscht, die ich in einen selbst erstellten Unterordner verschiebe, die ich aber eingentlich noch behalten möchte?
    Gruß,
    Benno

  • "Benno" schrieb:


    Aber werden dann nicht auch alle eMails gelöscht, die ich in einen selbst erstellten Unterordner verschiebe, die ich aber eingentlich noch behalten möchte?

    ja, das wäre so. Aber statt sie zu verschieben, kannst du sie ja kopieren, dann sind sie in einem lokalen Unterordner und auf dem Server.

  • Ich habe mein Thunderbird auf mehreren PCs zum Abrufen aller E-Mails eingerichtet. Um Spam gar nicht auf die einzelnen PC landen zu lassen, verwende ich MAGIC MAIL: Damit kann ich Spam bereits auf dem Server löschen, bevor ich irgendwo Thunderbird starte. Im Zweifelsfall kann ich mit Magic Mail auch direkt beim Server in die E-Mails hineinschauen.
    nebendan