1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB im Netzwerk hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

  • madfred09
  • 24. September 2009 um 12:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • madfred09
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Sep. 2009
    • 24. September 2009 um 12:06
    • #1

    Hallo Leute,

    nach wochenlangen Suchen bin ich nun hier gelandet.
    Ich hab den TB in einem Netzlaufwerk installiert, mittels thunderbird -p --> Neues Profil --> Pfad angegeben --> fertig.
    Zuerst hatte ich den Pfad mittels \\Netzlaufwerkname\thunderbird... dann so \\192.168.1.1\thunderbird...angegeben.
    Das Problem ist, nach unbestimmter Zeit, geht das kopieren von Mails nicht mehr oder auch das kopieren in gesendete. Schlagwörter kann man zu diesem Zeitpunkt noch hinzufügen auch das Senden und Empfangen ist noch möglich. Wartet man nun länger dann hängt er sich komplett auf. Ich hab auch nach monatelangem Probieren nicht rausgefunden, was der Auslöser ist. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal mehrere Stunden bis nichts mehr geht.
    Auch die beteiligten Betriebssysteme scheinen egal zu sein. Ich habs mit verschiedenen Samba Einstellungen und Varianten probiert, als Client habe ich XP mit SP2 und SP3, oder auch Vista mit und ohne SP, Zugang über GB-Switch oder Wlan.
    Das gleiche tritt auch beim Portable auf.
    Es scheint, als würde irgendwas die Verbindung vom TB zum Server blockieren und daraufhin fängt er an zu spinnen. Und das schon über mehrere Versionen. Zuerst noch mit der 1.x Version, dann mit 2.x , auch der Einbau eines GB-Switch und GB-Netzwerkkarten hast nichts verändert.
    OS: XP und Vista und Ubuntu mit Samba 3.0.28
    Virenschutz: Eset Nod32
    TB 2.0.0.23
    Im TB werden bis zu 2 Imap Konten und bis zu 2 Pop3 Konten abgerufen.
    Bin für jede Hilfe dankbar.....

    lg
    Freddy

  • Vic~
    Gast
    • 24. September 2009 um 17:17
    • #2

    Hallo Freddy,

    und Willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    IMHO mag es einfach daran liegen, daß Thunderbird nicht *wirklich* netzwerkfähig ist.
    (Oft klappt zwar alles klaglos, aber in so manchen Netzwerken geht's eben nicht!)

    Evtl. hat ja noch ein 'Netzwerk-Fuchs' einen guten Tipp für Dich. :)

    MfG ... Vic

  • Berni
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    13. Jan. 2009
    • 26. Oktober 2009 um 22:10
    • #3

    Hallo Freddy,
    hast Du schon mal probiert ob es besser klappt wenn Du den Netzwerkordner via
    Laufwerksbuchstaben einbindest?

    Ich habe so etliche Rechner die im Netzwerk auf Ihr Profil zugreifen
    und bislang sind mir keine Probleme zu Ohren gekommen.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™