1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird gelesene Ordner / Mails werden ungelesen

  • super.daniel
  • 26. September 2009 um 22:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • super.daniel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Sep. 2009
    • 26. September 2009 um 22:05
    • #1

    Thunderbird stellt bei mir von Zeit zu Zeit immer wieder irgendwelche Ordner auf "nicht gelesen". Betroffen sind immer nur einige Ordner, allerdings nicht immer dieselben. Der Fehler tritt bei mir so alle 2-3 Wochen mal auf. Ich kann keine Systematik erkennen und daher nicht über die Ursachen spekulieren. Das Problem habe ich schon, seit ich Thunderbird verwende. Ich habe bisher die Ordner dann eben immer von Hand wieder auf "gelesen" gestellt (gerne auch mal >10 Stück).
    In meinen Mailordner habe ich teilweise bis zu 2000 Mails.
    Es handelt sich um lokale Mails. Die E-Mails werden vom Firmen-Mailserver mit POP3 abgerufen und dann vom Posteingang aus, manuell in die Ordner einsortiert.


    Thunderbird 2.0.23
    Windows XP SP3


    Danke für die Hilfe


    MfG super.daniel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2009 um 02:13
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    setze den Index der Ordner zurück der betr. Ordner : Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Hilft das?
    Gruß

  • super.daniel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Sep. 2009
    • 27. September 2009 um 16:33
    • #3

    Hallo,

    nur bedingt. Nach einiger Zeit (ich kann kein Muster erkennen) ist der Ordner wieder als ungelesen markiert.
    Ich muss dazusagen, das ich sehr viele Ordner und Mails habe. Mein Profilordner ist ca. 18GByte. Hat das was zu sagen, dass es einfach zu viel ist für Thunderbird?

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2009 um 20:55
    • #4

    Hallo,
    es hängt davon ab, wie groß in TB die Ordner sind.
    Dazu die 3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Poste mal die Ordnergröße dieses Ordners.
    Gruß

  • super.daniel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Sep. 2009
    • 29. September 2009 um 07:35
    • #5

    hier mal eine Übersicht über meine Lokalen Ordner

    -> Outlook-Nachrichten (..../profiles/Outlook-Nachrichten.sbd) = 15GByte
    darin sind folgende Unterordner
    -> " " -> Privat (../profiles/http://Outlook-Nachrichten.sbd/Privat.sbd) 7,5 GByte
    -> " " -> Arbeit (../profiles/http://Outlook-Nachrichten.sbd/Arbeit.sbd) 7,2 GByte


    In diesen beiden Ordner (Privat und Arbeit) gibt es eine Menge (ca. 15) Unterordner. Der größte hierbei ist 1,5 Gbyte.


    Ich hoffe diese Infos tragen zur Lösungsfindung bei.


    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2009 um 17:48
    • #6

    Hallo,
    habe ich irgendetwas davon gesagt, die Größen im Profil zu suchen?
    Du gibt mir die völlig unwichtigen Größen einiger Unterordner an, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
    Wenn man sich schon unbedingt den mühsamen Weg über das Profil einschlägt, sollte man wissen, dass die Ordner in TB selbst im Profil Dateien ohne Endung sind.
    Man sollte aber immer in TB selbst über die Ordnergrößen informiert werden.
    Wenn du meine Vorschläge ignorierst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß

  • super.daniel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Sep. 2009
    • 30. September 2009 um 20:30
    • #7

    Entschuldigung ... Ich werde Morgen die entsprechenden Zahlen nachliefern.

  • super.daniel
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Sep. 2009
    • 1. Oktober 2009 um 21:53
    • #8

    hier ist das bild mit den angaben ...

    Externer Inhalt h.imagehost.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2009 um 22:01
    • #9

    Hallo,
    nach endlich.
    Du machst 2 fatale Fehler:
    Zum einen ist der Posteingang viel zu groß (ich halte 200-300 MB für max. vertretbar).
    Zum anderen ist das auch noch der Posteingang.
    Der sollte nämlich möglichst leer sein. Das ist so wie in deinem Briefkasten, der Posteingang hat genau diese Funktion.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Was solltest du also tun?
    Verteile den großen Posteingang auf mehrere kleinere Ordner (ca. 8 )
    Lösche alle Mails im Posteingang.
    Komprimiere diesen.
    und
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Beim Ordner "Gesendet" machst du das gleiche.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™