Filter und Verteiler

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit, einen Filter zu erstellen, der auf einem Verteiler - also einer Liste im Adressbuch - basiert?
    Momentan stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich, wenn ich Antworten auf eine über den Verteiler verschickte eMail erhalte, die jeweiligen eMailadressen manuell in den Filter einfügen muss.



    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Philly

  • Guten Morgen,


    mir ist noch nicht ganz klar, was du tun möchtest?
    Wenn du z.B. Mails in Unterordner filtern möchtest, wenn die Adressen in einem bestimmten Verteiler enthalten sind, dass geht imho nicht.
    Du müsstest dann statt Verteiler Adressbücher nehmen :rolleyes:

  • Was ich tun möchte:


    Ich habe den Verteiler/das Adressbuch X mit beispielsweise 40 eMails.
    Nun schicke ich eine eMail an den Verteiler - also an 40 Leute. Nun erhalte ich möglicherweise von 13 Leuten eine Antwort auf meine eMail. Die Antworten, die ich erhalte, möchte ich gern in einen Unterordner gefiltert haben.
    Was ich ungern möchte: Jedes Mal, wenn ich eine Antwort erhalte, die jeweilige eMail-Adresse in den Verteiler manuell eintragen. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Filterregeln mit Verteilern abzustimmen, ohne, dass man dies immer manuell nachtragen müsste.


    Gruß
    Philly

  • Guten Morgen,


    nun, wenn die 40 Leute in einem extra Adressbuch Name_des_Buches stehen, dann kannst du einen Filter mit der Bedingung
    wenn "Von" "ist in meinem Adressbuch" "Name_des_Buches"
    Auf Verteillisten lassen sich die Filter leider nicht anwenden.
    Wenn also eine Person in mehreren Listen stehen soll, musst du sie halt in den jeweiligen Adressbüchern anlegen und somit mehrfach führen. Das Ganze ist unpraktikabel, wenn du viele Mails an verschiedene, wechselnde Listen verschicken willst und dann auch noch die gleichen Leute in versch. Listen sein sollen.
    Evtl. kannst du aber fest vereinbaren, dass nur über die Antwortfunktion geantwortet werden soll und kannst im Betreff eine Kennziffer eintragen, also die Mail hat den Titel: "Neue Infos zum Thema..., ID47110815"
    Dann kannst du jeweils einen Filter erstellen, der Mails dann verschiebt, wenn der Titel ID417110815 enthält.
    Achtung: nimm enthält, dann ist die Position der Kennziffer und der Rest der Betreffzeile egal.

  • Mh, klingt an sich nach einer guten Lösung für das Problem.


    Dummerweise nutze ich ein IMAP-Konto und würde gerne mithilfe von gContactSync die Kontakte meines Googlemail-Accounts in Thunderbird aktualisieren; das Addon verwendet dafür aber alle Kontaktlisten des Googlemail-Programms und fügt sie zu einem Adressbuch zusammen.


    Gruß
    Philly