Ordner "Gesendet"-Funktion

  • Hallo,


    habe ein komisches Problem.


    Ich sende eine Email weg und wenn ich dann auf gesendete Mails gehe, dann
    kommen entweder Bilder, die ich aber bekommen habe oder alte Texte ich früher versandt
    habe, aber nicht den Text der wirklich in der Mail stand. Das Phänomen habe ich seit gestern
    abend. Ich weiß auch nicht, ob die Mails richtig rausgehen.


    Kann mir jemand helfen???




    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

    Einmal editiert, zuletzt von Dozentberlin ()

  • Hallo Dozentberlin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Mache mal einen Rechtsklick>EigenschaftenIndex wiederherstellen auf den Ordner.


    Zitat


    Ich weiß auch nicht, ob die Mails richtig rausgehen.

    sende dir doch einfach selber eine Mail oder setze deine eigene Adresse in ein BCC-Feld, dann bekommst du eine Kopie.


    Zu deiner Mailadressangabe: dies ist ein User-helfen-Usern Forum und das "lebt" davon, dass Fragen und Antworten/Lösungen von allen gesehen und gelesen werden, da wäre ein direkter Mailkontakt kontraproduktiv, denn dann wüsste nur einer jeweils die Lösung zu dem Problem :flop:

  • Zitat


    Wielange dauert so ein Index wiederherstellen?

    eigentlich nur wenige Augenblicke. Aber wenn du seit Ewigkeiten die Ordner nicht komprimiert hast, das hat nichts mit zippen oder so zu tun, dann kann das etwas länger dauern.
    Wie viele Mails hast du in dem Ordner?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? Der kann für deine Mails tödlich sein, wenn er falsch eingestellt ist!


    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

  • Der Virenscanner ist okay.


    Aber komprimiert habe ich noch keinen Ordner. In Gesendet waren vor der Indexwiederherstellung aber
    nur 5 Mails von gestern, bevor das Phänomen auftauchte.


    Er stellt das Index nun schon seit 10 Minuten.

  • [quote="rum"]


    Mache mal einen Rechtsklick>EigenschaftenIndex wiederherstellen auf den Ordner.


    Habe ich nun gemacht, ist nach 40 Minuten fertig gewesen. Hat aber leider nicht geklappt.
    Mails gehen richtig raus, muss aber wirklich bcc machen, damit ich eine Kopie habe.


    Kann man den Ordner Gesendet löschen und mit einem neuen Index anlegen?

  • Sind das POP oder IMAP Konten?
    Wie groß sind die Ordner, wie viele Mails sind drin und wann wurde zuletzt komprimiert? Lass dir die Daten mit den Infospalten anzeigen.
    Konten-/Ordnerliste



    Was meinst du mit

    Zitat


    Der Virenscanner ist okay.

    ? Ist das Profilverzeichnis ausgeschlossen?

    Zitat


    Kann man den Ordner Gesendet löschen und mit einem neuen Index anlegen?

    das kannst du machen. Gehe bei beendetem TB in das Profilverzeichnis und lösche dort die Datei sent und sent.msf in dem betroffenen Kontenordner. Mache davor zur Sicherheit einfach eine Kopie des gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\..
    Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt


  • Es sind POP-Konten und in manchen sind ca. 250 Mails.


    [/quote]? Ist das Profilverzeichnis ausgeschlossen? [quote]


    Es ist eingeschlossen. Aber dann würde ja nicht eine gerade gesendete Mail auf einen alten Text zurückgreifen. Oder?

  • Hallo,


    nach dem ich den Ordner "Gesendet" gelöscht habe, weil dort Fehler auftauchten, müsste ich nun wissen, wie
    man die Funktion der Speicherung in den neuen Ordner "Gesendet" einfügen kann, damit die Emails wieder auftauchen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo und guten Morgen,


    TB erstellt die Systemordner automatisch neu, sobald sie gebraucht werden (hier also beim nächsten Senden) und die Dateien *.msf sind sowieso nur Indexdateien, die ebenfalls automatisch wieder aus den Mailboxen generiert werden. Und die Mailboxen sind die Dateien ohne Endung, z.B. inbox, sent, drafts oder auch name, wenn du in TB einen Ordner mit Namen name hast.
    Aber das steht so doch auch in der verlinkten Anleitung... :cry:
    Ok, POP Konten. Wenn du separate Kontoführung hast, also im Hauptfenster links jedes Konto seine eigenen Ordner wie Gesendet, Posteingang... hat, dann findest du die entsprechende Datei sent und sent.msf im Ordner ..\mail\pop* (*=Accountname), bei globaler Kontoführung, im Hauptfenster werden die POP Konten nicht einzeln aufgeführt und die Mails landen im lokalen Konto, sind die sent und sent.msf in ..\mail\local folders

    Zitat von " Dozentberlin "

    lies bitte den oben verlinkten Artikel zum Thema Antivirus-Software!

    Zitat von " Dozentberlin "

    Aber dann würde ja nicht eine gerade gesendete Mail auf einen alten Text zurückgreifen. Oder?

    eben doch. TB schaut in der *.msf nach, wo die Mail sich in der MBox befindet und wenn die *.msf durcheinander gerät, dann teilt TB dieses Schicksal.
    Stell dir halt mal vor, du hast ein dickes Buch und ich entferne das Inhaltsverzeichnis und füge es bunt gemischt wieder ein... :rolleyes:

  • Hi,


    ich habe die beiden Themen "Ordner gesendete Mails" und "Ordner "Gesendet"-Funktion" von dir zusammengeführt, da sonst der Ablauf unklar ist. Die Frage nach dem Erstellen des Gesendet Ordners resultiert ja aus dem von mir empfohlenen Löschen desselben. :rolleyes: