Neues Konto angelegt, entzieht sich jetzt der Bearbeitung...

  • Ich habe ein verdammtes Problem, über dem ich jetzt schon ewig sitze und nicht weiterkomme... :nixweiss:


    Habe mit dem Konten-Assistenten ein neues eMail-Konto angelegt (wo wie schon einige andere). Problem ist jetzt folgendes:


    1) Unter Extras-Konten-Übersicht erscheint das Konto jetzt aber nicht. Es ist, als hätte ich versehentlich abgebrochen oder so. Ich habe keinen Zugriff auf die weiteren Einstellungen, was aber notwendig ist, weil der Ausgangsserver bei der Neuanlage des Kontos auf Standard-Server gesetzt wurde, ich aber für dieses Konto einen anderen wählen muß.


    2) Will ich eine neue eMail erfassen, erscheint das verschwundene eMail-Konto als möglich Absender (das Konto ist also irgendwie da), ich kann ihn auch auswählen. Gebe ich Sendebefehl, erhalte ich Fehlermeldung, senden nicht möglich wegen Kontoeinstellungen.


    3) Schicke ich von einer anderen Adresse eine eMail an die "verschwundene" eMail-Adresse verschicken, funktioniert das einwandfrei, sie wird ohne Fehlermeldung abgerufen.


    4) Will ich mit dem Konto-Assistenten das gleiche Konto nochmal anlegen, sagt er mir, geht nicht, gibts schon...


    Also: Konto angelegt, Thunderbird weiß auch, daß es da ist, Posteingang funktioniert tadellos, Postausgang wird angeboten, funktioniert nicht, und das Konto ist unbeeinflussbar verschwunden! Das Ende vom Lied ist: Ich kann nichts machen, ich kann mit der eMail nicht arbeiten, ich kann das Konto nicht verändern, ich kann es nicht löschen. WIE KOMME ICH AN DAS KONTO?? :wall:


    Ich habe beim Konto-Anlegen, wie bei allen Konten, den Globalen Posteingang gewählt. In der Ordnerstruktur ist auch nirgendwo ein Unterordner zu finden, den ich versehentlich angelegt haben könnte.


    Habe auch bereits mehrere Male runter- und wieder hochgefahren, sonstwas rumgefummelt... nix hilft was...
    (Betriebssystem XP, Thunderbird Version die derzeit aktuelle)


    PLEASE HELP :flehan:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Habe von einem solchen Fehler noch nicht gehört und kann keine Schnellhilfe anbieten.
    Dein Profil scheint einen Defekt zu haben.
    Ich empfehle dir daher, mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einzurichten und es dort zu testen.
    Lies dazu 11 Profile
    Tritt der Fehler im neuen Profil nicht auf, installiere das Add-on ImportExportTools und importiere damit deine Ordner/Mails.
    Das Adressbuch ex/importiere als *.ldif.
    Ach ja, Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, fürs Willkommenheißen und für die Tipps...
    Werde mich der Sache dann mal inner ruhigen Minute ausführlich widmen, scheint ja ein ausgewachseneres Problem zu sein... :confused:


    Habe derweil ein weiteres Konto mit anderen Bezeichnungen, aber gleicher eMail-Adresse angelegt, so daß der Assistent nicht meckert, hab ihn ausgetrickst. Ausgang läuft über andere eMail des gleichen Servers. Das hilft erst mal und ich kann mit der eMail-Adresse arbeiten, bis die Karre aus dem Dreck gezogen is...


    Vielen Dank an Dich!! :hallo: