email Speichern - Laden - verschieben [erledigt]

  • Guten Tag,


    mein erster Beitrag hier...
    Ich habe TB gerade mit all meinen Konten auf einen neuen Laptop (WinXP SP3) migriert. Klappte gut.
    Im nachhinein sind mir noch ein paar alte emails eingefallen, die ich auch gerne auf dem neuen Rechner hätte.
    Über Datei>Speichern als...>Datei habe ich auf dem alten Rechner 5 einzelne emails als eml gesichert und per USB-Stick auf meinen neuen Rechner kopiert. Ich wollte mir damit das Kopieren der riesig großen email-Ordner ersparen.
    Diese eml-Dateien kann ich auch problemlos auf dem neuen Laptop (TB 2.0.0.23) mittels Datei>Datei öffnen... öffnen.


    Jedoch: Wenn ich die geöffnete eml.-Datei in meinen Lokalen Ordner integrieren will, funktioniert das nicht!
    Ich kann zwar über Nachricht>Kopieren>... einen Zielordner angeben, jedoch wird die email nicht dorthin kopiert. Es passiert einfach nichts. Auch keine Fehlermeldung.


    In einem älteren Thread
    http://www.thunderbird-mail.de…5de0a044b48c86581#p164769
    wurde berichtet, man bräuchte dafür eine "Import/Export-Tool Erweiterung", aber dieses Add-On existiert nicht mehr (für aktuelle Versionen).


    Wie kann man eine geöffnete email-Datei in TB integrieren ?


    (Falls es keinen Weg gibt, muss ich halt den kompletten email-Ordner verlegen und danach aussortieren...)