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SMTP Passwort lässt sich nicht angeben [erledigt]

  • M3ikl
  • 3. Oktober 2009 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • M3ikl
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    20. Jun. 2006
    • 3. Oktober 2009 um 13:30
    • #1

    Hallo,

    ich wollte gerade eine Mail verschicken, was aber nicht möglich war da der SMTP-Server die Verbindung ablehnt.
    Erstmal hats mich verwundert, weil die Konfiguration schon seit Jahren funktioniert. Der Provider hat vor ein paar Monaten auf SMTP Auth umgestellt und ich habe das Passwort in Thunderbird hinterlegt, was auch bis vor kurzem geklappt hat.
    Doch heute wills irgendwie nicht.
    Ich habe mal in den Passwortmanager geschaut und interessanterweise stand dort für den SMTP des betroffenen Mailkontos "<nicht definiert>". Den Eintrag habe ich entfernt und gehofft, dass mich TB jetzt nach einem Passwort fragen würde, dem war aber leider nicht so.
    Also habe ich den SMTP Server rausgeschmissen und neu angelegt, sowie diesen neu angelegten wieder explizit für das gewünschte Mailkonto als SMTP-Server eingestellt.
    Dies hat auch nicht zum Erfolg geführt.
    Um zu sehen ob überhaupt eine Reaktion von TB kommt was die gelöschten Kennwörter angeht habe ich mal das POP3 Kennwort rausgeschmissen, und beim nächsten Mailabruf kam auch schön brav das Kennwortfenster. Nur beim SMTP klappt es einfach nicht. Ich bin ratlos wie ich TB dazu bringen kann mich nach dem Kennwort zu fragen.
    Zwischenzeitlich ist übrigens kein leerer Kennworteintrag fürn SMTP im Passwortmanager aufgetaucht.

    Ich verwende TB 2.0.0.23 und Windows XP Pro SP3
    Ich glaube, dass ich seit dem letzten automatischen Update von TB keine Mails mehr verschickt habe. Evtl. hängt es mit diesem Update zusammen.

    Gruß, M3ikl

  • graba
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    • 3. Oktober 2009 um 13:46
    • #2

    Hallo M3ikl,

    hast du eine Firewall im Einsatz, die blockieren könnte? Wenn ja, diese mal deaktivieren und den Neustart mit dem System verhindern.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • M3ikl
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    • 3. Oktober 2009 um 14:08
    • #3

    Hi graba,

    ich habe Zonealarm am laufen. Wenn ich die Firewall abstelle ändert das leider nichts.
    Thunderbird hat ja ne Berechtigung durch die Firewall. Abholen der Mails läuft bei eingeschalteter Firewall auch problemlos.
    Hast du noch eine Idee?
    Danke schonmal.

    Gruß, M3ikl

  • graba
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    • 3. Oktober 2009 um 14:59
    • #4

    Hallo,

    poste mal die genaue Fehlermeldung, den Namen deines Providers und einen Screenshot deiner Einstellungen beim SMTP-Server.
    --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • M3ikl
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    • 4. Oktober 2009 um 02:24
    • #5

    Hallo,

    ich vermute bei meinem Fehler handelt es sich um einen falschen Alarm und Thunderbird ist gar nicht Schuld an dem Problem.
    Ich habe gerade mal versucht, den mailserver via Telnet auf Port 25 zu erreichen, und er antwortet nicht bzw. lässt keine Verbindung zu.
    Port 110 läuft z.B. einwandfrei (Mails abholen geht ja auch astrein) genauso wie Port 21 und 80, da is alles in Butter.
    Es scheint also definitiv eine Störung mit dem SMTP Dienst des Servers zu geben. Da es hier nicht um einen Internetprovider geht sondern den Provider meiner Webpräsenz kann es durchaus sein dass das Problem noch nicht aufgefallen ist.
    Ich melde mich nochmal wenn geklärt ist obs der Server war oder nicht.

    Gruß, M3ikl

  • M3ikl
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    • 4. Oktober 2009 um 14:54
    • #6

    Hallo,

    also das Problem lag definitiv am Mailserver meines Webhosters.
    Über Telnet kommt jetzt eine Reaktion auf Port 25, und Thunderbird hat mich auch schön brav nach dem SMTP Passwort gefragt (habs ja gelöscht gehabt) und meine Mails brav verschickt.


    Gruß, M3ikl

  • graba
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    • 4. Oktober 2009 um 18:37
    • #7

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

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