SMTP - Verwalten/Erstellen - Sehr Merkwürdig...

  • Hallo ihr werten Freunde von Thunderbird,


    bin ein großer Freund von diesem Programm, aber habe seit einiger Zeit ein Problem und muss es nun aus dem Weg schaffen. Aber wie? Bitte helft mir bin echt verzweifelt, konnte bis jetzt nirgens ne Antwort finden. Das Problem:
    Unter: Kontoeinstellungen Bearbeitein > SMTP Servereinstellungen > ist nur ein SMTP server konfiguriert (standart)
    wenn ich eine email verschicke finde ich im pull down menu alle alten SMTP server und leider bei zwei/dritt email accounts auch deren smtp server automatisch ausgewählt (obwohlt unter SMTP Servereinstellungen gelöscht).
    War ja bis jetzt ok, etwas nervig immer den haupt SMTP aus zu wählen aber ok.
    nun habe ich eine neue arbeit und kann/will meinen laptop auch dort verwenden -> arbeitsemail konfiguriert -> smtp configuriert aber nun ist das problem nur die alten + ein haupt SMTP erschein (neuen fehlt)
    nun meine fragen:
    a) wie lösche ich die SMTP's im pull down menu bei email versenden
    b) wie füge ich den von meiner arbeit hinzu (alles eingetragen und konfiguriert unter SMTP Servereinstellunge, aber erschein nicht im pull down menu wenn ich versende....)
    vielen herzlichen dank schon im vorraus für eure antworten


    awimo

  • Hallo awimo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Nachdem in deinem Thunderbird scheinbar ein wenig durcheinander ist, halte ich es für das Sinnvollste, ei neues Profil einzurichten.
    Zuerst in TB mal im Adressbuch alle Adressbücher mit Extras>Exportieren.
    Dann starte TB mit dem Profilmanager und dann Profil erstellen und lege alles neu an.
    Du kannst dann die Adressen wieder im Adressbuch mit Extras>Importieren und dann installiere das Add-on ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die Mailboxen aus dem alten Porfil. Mailboxen sind nur die Dateien ohne (!) Endung.
    Alles zum Profil findest du unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)