1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

PC-Hänger, Reset und danach war im TB fast alles weg

• saensu
  • 5. Oktober 2009 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • saensu
    Mitglied
    • 5. Oktober 2009 um 15:36

Hallo zusammen.

Ich hatte vor einer Stunde einen Hänger des PC-Desktops. Firefox und TB z.B. funktionierten noch (auch die Startleiste). Kurz danach hängte sich der Windows Explorer auf. So schloss ich FF und TB und resete den Computer.

Nach dem Neustart war im Firefox alles beim alten. Einzig im Thunderbird fehlen seither alle meine Konten (6 insgesamt) inkl. Mails. Die Adresslisten und die Lightningdaten sowie sämtliche Addons sind noch da!

Selbsverständlich suchte ich seither nach einer Lösung. Es gibt viele Probleme, bei denen Mails etc. verschwinden, aber mein Problem ist nicht dasselbe, weil weder ein Virenscanner etc. sondern der Reset höchstwahrscheinlich schuld ist.

Ich suchte auch schon nach dem Ordner "Profiles", den ich auch gefunden habe. Er beinhaltet aber keine Mailkonten wie bei den anderen, sondern nur einen anderen Ordner (4olteej6.default), welcher wiederum zwei MFL-dateien beinhaltet (1.25 und 4 MB gross).

Wie weiter nun, finde ich die Mailablagen an einem anderen Ort? Wie löse ich das Problem und komme wieder an meine alten (wichtigen!!!) Mails?

Danke im Voraus

technische Daten:
    Betriebssystem: Vista
    TB-Version: 2.0 (neueste)
    PC: Acer
    Virenscanner: Avira Antivir

EDIT: Habe gerade im AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/4olteej6.default statt in AppData/Local/... geguckt und da gibt es einen Ordner mit dem Namen Mail, worin nebst einem Ordner Local Folders Ordner mit dem Namen meiner Mailkonten liegen (manche Konten gibt es auch KONTO-1, KONTO-2...). jeder beinhaltet MSF-Dateien.
    Die Frage ist nun, wie ich diese Dateien wieder in das Frontend von Tb bekomme. Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Oktober 2009 um 17:40

Hallo saensu

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat

Es gibt viele Probleme, bei denen Mails etc. verschwinden, aber mein Problem ist nicht dasselbe, weil weder ein Virenscanner etc. sondern der Reset höchstwahrscheinlich schuld ist.

ne ne, die Datei prefs.js wurde vermutlich zerstört und was die Ursache ist, bleibt sich dann egal. :rolleyes:

Zitat

Ich suchte auch schon nach dem Ordner "Profiles", den ich auch gefunden habe.

das ist der Ordner unter Benutzer\%Benutzername%\ Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird und du musst in dem Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird nachsehen ;)
    Und dort solltest du in Profiles einen Ordner 4olteej6.default finden und darin eine prefs.js und wenn du Glück hast, auch ein oder mehrere prefs-x.js (X=Zahl).
    Wenn das der Fall ist, dann benenne die neueste prefs-x.js in prefs.js um und starte dann TB

Edit: ok, ich habe dein Edit nicht gesehen: du hast den richtigen Ordner gefunden, sieh nun nach der prefs.js

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• saensu
    Mitglied
    • 5. Oktober 2009 um 17:44

Ich hab sie, aber was mach ich nun mit der?
    Nebst dem Mailordner sind noch einige Dateien mehr darin....

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Oktober 2009 um 18:03

Was hast du denn nun, die Maildateien oder eine prefs-x.js?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• saensu
    Mitglied
    • 5. Oktober 2009 um 19:29

Ich habe meine Maildateien aber nur eine prefs.js

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. Oktober 2009 um 09:51

Guten Morgen,

ok, mit der defekten prefs.js hat TB alle Kontendaten verloren und nur die Adressen, ein paar Einstellungen und Addons sind dann nicht betroffen.
    Du richtest nun die Konten einfach neu ein und entweder kannst du aus den alten

Zitat

da gibt es einen Ordner mit dem Namen Mail, worin nebst einem Ordner Local Folders Ordner mit dem Namen meiner Mailkonten liegen (manche Konten gibt es auch KONTO-1, KONTO-2...). jeder beinhaltet MSF-Dateien

Kontenordnern und local folders unter ..\mail\.. die Maildateien mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren, oder du kopierst die Inhalte der alten Ordner in die neuen Ordner. Die *.msf Dateien lässt du alle weg bzw. löschst sie, die werden dann Anhand der Maildateien (die endungslosen Dateien) neu erstellt.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™