PC-Hänger, Reset und danach war im TB fast alles weg

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte vor einer Stunde einen Hänger des PC-Desktops. Firefox und TB z.B. funktionierten noch (auch die Startleiste). Kurz danach hängte sich der Windows Explorer auf. So schloss ich FF und TB und resete den Computer.


    Nach dem Neustart war im Firefox alles beim alten. Einzig im Thunderbird fehlen seither alle meine Konten (6 insgesamt) inkl. Mails. Die Adresslisten und die Lightningdaten sowie sämtliche Addons sind noch da!


    Selbsverständlich suchte ich seither nach einer Lösung. Es gibt viele Probleme, bei denen Mails etc. verschwinden, aber mein Problem ist nicht dasselbe, weil weder ein Virenscanner etc. sondern der Reset höchstwahrscheinlich schuld ist.


    Ich suchte auch schon nach dem Ordner "Profiles", den ich auch gefunden habe. Er beinhaltet aber keine Mailkonten wie bei den anderen, sondern nur einen anderen Ordner (4olteej6.default), welcher wiederum zwei MFL-dateien beinhaltet (1.25 und 4 MB gross).


    Wie weiter nun, finde ich die Mailablagen an einem anderen Ort? Wie löse ich das Problem und komme wieder an meine alten (wichtigen!!!) Mails?


    Danke im Voraus



    technische Daten:
    Betriebssystem: Vista
    TB-Version: 2.0 (neueste)
    PC: Acer
    Virenscanner: Avira Antivir




    EDIT: Habe gerade im AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/4olteej6.default statt in AppData/Local/... geguckt und da gibt es einen Ordner mit dem Namen Mail, worin nebst einem Ordner Local Folders Ordner mit dem Namen meiner Mailkonten liegen (manche Konten gibt es auch KONTO-1, KONTO-2...). jeder beinhaltet MSF-Dateien.
    Die Frage ist nun, wie ich diese Dateien wieder in das Frontend von Tb bekomme. Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären?

  • Hallo saensu


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Es gibt viele Probleme, bei denen Mails etc. verschwinden, aber mein Problem ist nicht dasselbe, weil weder ein Virenscanner etc. sondern der Reset höchstwahrscheinlich schuld ist.

    ne ne, die Datei prefs.js wurde vermutlich zerstört und was die Ursache ist, bleibt sich dann egal. :rolleyes:


    Zitat

    Ich suchte auch schon nach dem Ordner "Profiles", den ich auch gefunden habe.

    das ist der Ordner unter Benutzer\%Benutzername%\ Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird und du musst in dem Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird nachsehen ;) 
    Und dort solltest du in Profiles einen Ordner 4olteej6.default finden und darin eine prefs.js und wenn du Glück hast, auch ein oder mehrere prefs-x.js (X=Zahl).
    Wenn das der Fall ist, dann benenne die neueste prefs-x.js in prefs.js um und starte dann TB



    Edit: ok, ich habe dein Edit nicht gesehen: du hast den richtigen Ordner gefunden, sieh nun nach der prefs.js

  • Ich hab sie, aber was mach ich nun mit der?
    Nebst dem Mailordner sind noch einige Dateien mehr darin....

  • Guten Morgen,


    ok, mit der defekten prefs.js hat TB alle Kontendaten verloren und nur die Adressen, ein paar Einstellungen und Addons sind dann nicht betroffen.
    Du richtest nun die Konten einfach neu ein und entweder kannst du aus den alten

    Zitat


    da gibt es einen Ordner mit dem Namen Mail, worin nebst einem Ordner Local Folders Ordner mit dem Namen meiner Mailkonten liegen (manche Konten gibt es auch KONTO-1, KONTO-2...). jeder beinhaltet MSF-Dateien

    Kontenordnern und local folders unter ..\mail\.. die Maildateien mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) importieren, oder du kopierst die Inhalte der alten Ordner in die neuen Ordner. Die *.msf Dateien lässt du alle weg bzw. löschst sie, die werden dann Anhand der Maildateien (die endungslosen Dateien) neu erstellt.