Gmail IMAP gelesene Nachrichten [erledigt]

  • Hallo


    ich habe unter Thunderbird mein Gmail Konto mit IMAP eingerichtet, soweit funktioniert auch alles ganz gut, allerdings finde ich es etwas ungünstig, dass Nachrichten, die sowohl im Posteingang, als auch in einem Ordner erscheinen, nach lesen im Posteingang, im Ordner immer noch als ungelesen angezeigt werden, kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?


    Mario


    Thunderbird 2.0.0.23 auf Linux

  • Hallo,
    das ist Sache des Mailservers von Googlemail. Der IMAP-Server fertigt eine (vielleicht nur virtuelle) Kopie an und legt sie in den Posteingangsordner. Die Mail selbst befindet sich aber im Ordner "Alle Nachrichten". Beide Ordner sind nicht miteinander verknüpft, so dass du sie auch im anderen Ordner anklicken musst.
    In TB selbst sehe ich keine Möglichkeit, dies zu ändern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hmm ok, habs jetzt so eingestellt, dass nur der Posteingang überwacht wird und die Nachrichten in den Ordnern nur angezeigt werden, wenn ich den Ordner öffne, somit hab ich wenisgtens nicht zweimal eine ungelesene Nachricht.