Meldung in Abwesenheit [erledigt]

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, wenn ich abwesend bin( Urlaub), diese Nachricht allen die mir eine mail schreiben, zukommen zulassen. Gibt es dafür eine Einstellung in Thunderbird? Wenn ja, welche?
    Mein System ist Mac OSX 10.6 und Thunderbird 2.0.0.23.
    Vielen Dank auch allen im Voraus.

  • Hi lograwabu,


    und willkommen im Forum!


    Auch wenn diese Frage schon "Tausend und ein mal" gestellt und beantwortet wurde (=> Suchfunktion), hier die Antwort noch einmal:
    Nein das geht mit Bordmitteln des Thunderbird nicht.
    Willst du denn wirklich deinen Rechner den ganzen Urlaub über in Betrieb lassen? Sogar wirklich in Betrieb und nicht etwa in einem Schlafmodus, in denen dein Mac bald fallen würde.
    Die bessere Lösung ist auf jeden Fall, dieses bei deinem Provider zu versuchen. Fast alle Provider bieten derartiges an.


    Unabhängig davon solltest du die Notwendigkeit einer derartigen automatischen Antwort genau überdenken. Diese erfolgt dann natürlich auch an die (zumeist unwissenden) Absender von Spam. Diese fragen dann bei dir nach und erhalten wieder eine Mail von dir ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort und auch für den Hinweis am Ende. Werde deinem Rat folgen.


    Gruss lograwabu