IMAP auf POP3 zurücksetzen klappt nicht [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    folgendes Problem. Unter Extras->Konten->servereinstellungen habe ich bei server pop3 in imap geändert.
    beim servetyp steht aber weiterhin pop3 und die porteinstellung mit 993 (standart 995)


    Ich hab schon versucht in dem feld server pop zu schreiben aber thunderbird übernimmt das nicht.


    hab schon thunderbird komplett gelöscht und wieder neu draufgesetzt. das gleiche. dann hab ich Thunderbird wieder komplett runtergeschmissen mit samt der profildateien etc und wieder neu aufgesetzt. allerding lud er dann nur ein teil der mails runter vom server obwohl ich alle bräuchte.


    nun hab ich wieder thunderbird in der "kaputten" einstellung, allerdings mit allen wichtigen emails.


    wie bekomme ich die einstellung wieder so hin das es komplett in pop3 ist?


    das abrufen der mails klappt nämlich auch nicht. es kommt dann folgende meldung: ein fehler mit dem pop3 mail-server ist aufgetreten. der mail-server imap.googlemail.com antwortet:


    und dann ist dann nur noch der OK button.


    könnt ihr mir weiterhelfen? ode rmuss ich thunderbird wieder komplett neu aufsetzen?


    gruß

  • Hallo chaosquake


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Es ist wie im Wilden Westen, erst wird geschossen, dann gefragt...


    Du kannst nicht einfach mal so ein angelegtes Konto von POP auf IMAP umstellen.
    TB de-/installieren bringt auch nichts, aber das hast du ja bereits gemerkt: die Daten/Einstellungen bleiben unangetastet, weil der Vogel Daten und Programm trennt.
    Stell bei den Server-Einstellungen wieder die Daten für den POP Server ein, das sind nicht diese > imap.googlemail.com, und dann lege ein neues Konto an und richte dort das IMAP Konto ein, dann kannst du beide Kontentypen verwenden, falls g*mail das zulässt.

  • Vielen dank für deine Willkommensgrüße


    Leider kann ich auch kein neues konto erstellen. Ich geb alles normal ein, aber es geht nur ein pop-konto, aber es funktioniert nicht. das alte konto mit den alten einstellungen.


    wenn ich jetzt das alte konto lösche und ein neues mache, bleiben dann alle nachrichten erhalten?



    edit:ich will ja bei den servereinstellungen ja aus imap.googlemail.com ja pop.googlemail.com machen, aber TB übernimmt es nicht. es bleibt beim servertyp pop3 und servereinstellung ist imap....

  • so, hab es jetzt wieder.


    hab das konto einfach mal gelöscht und ein neues eingerichtet. alles wieder so wie es soll.


    vielen lieben dank für die hilfe!!!