Hallo!
Ich habe einen etwas spezielleren Fehler...
Ich benutze einen eigenen Mailserver auf dem die Mails landen, die ich dann mit meinem Thunderbird Konto abrufe.
Nun mache ich es immer so, dass ich ein einziges Postfach habe, und alle möglichen Mailadressen (5 momentan) an dieses eine weiterleite. Habe also 6 email "Adressen", aber nur ein konto dafür auf meinem Mailserver.
Jetzt kam ich in die Situation, dass ich Mails schreiben musste, wo ich als Absender eine Email Adresse benutzen muss, die bisher nur eine Umleitung ist, also nicht als ein eigenes Konto existiert. In Thunderbird kann man ja angeben, welche Email als Absender dort stehen soll (Standardmäßig halt die, von der man auch die Mails empfängt).
Dazu habe ich ein neues Konto angelegt und wollte im Prinzip für SMTP und POP die selben Daten nutzen wie von meinem großen Mailaccount. Das Abrufen selbst interessiert mich zwar weniger, da das nach wie vor mein großer Account tun soll, ich will lediglich, dass beim Mails verfassen diese bestimmte Adresse als möglicher Absender mit auftaucht. Also die selben Daten benutzt, Email geändert, angelegt. Gab hier schon das erste Problem, denn Thunderbird erlaubt es mir nicht, zwei Kontos mit dem selben Benutzernamen auf dem selben mailserver anzulegen. Also häkchen bei "Globalen Posteingang verwenden" der zudem der gewollte ja auch ist (mein Mailserver mit den Logindaten des Hauptaccounts).
Beim nächsten Mailabruf hat er dann angefangen ALLE Mails vom Mailserver doppelt zu holen. Bei Mail 80 von 5600 hab ich dann abgebrochen, das war ja nicht Sinn der Sache und den Thunderbird einfach beendet.
Gleich wieder gestartet... und mein Hauptaccount Posteingang ist leer! Beim Abrufen wird nach einem Passwort für einen Account gefragt, den ich beim Erstellen des 2. Kontos als Platzhalter angegeben habe damit er das Konto mir anlegt, der auf dem Mailserver aber nicht existiert...
Komm ich an meine Mails wieder irgendwie ran?
Wie kann ich das Problem anders lösen?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, mag ein etwas spezieller Fall sein. Wenn nicht, bitte fragen, ich antworte natürlich gern!
Ich benutze unter Windows 7 64-Bit den Thunderbird 2.0.0.23