Automatisches Backup von Adressbuch

  • Hallo Forum!


    Wir haben hier ein Problem mit unserem Adressbuch:
    Wir führen unser Adressbuch mit dem AddOn "AdressbookSynchronizer". Bei diesem AddOn ist die Einstellung so vorgenommen, dass beim Start von Thunderbird das Adressbuch runtergeladen, und beim Beenden hochgeladen wird. Somit haben wir die Möglichkeit, von mehreren PCs auf das selbe Adressbuch zuzugreifen.
    Das birgt aber offensichtlich auch die Gefahr, dass die Adressen verloren gehen: wenn z.B. jemand versehentlich alle Einträge löscht und Thunderbird schließt, wird ein leeres Adressbuch auf den Server synchronisiert.
    Und, ratet was passiert ist! :wall:


    Ok, beim nächsten Start von Thunderbird war das Adressbuch also leer. Und es gibt keine Sicherung davon.
    Und jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von "irgendwo her" wieder zu beschaffen? Legt Thunderbird nicht automatische Sicherungsdateien (*.bak) an, und wenn, wo?
    Bin für jeden Rat/Hilfe dankbar!


    Ciao
    Max

  • Hallo,


    die Sicherungen muss man selbst vornehmen:
    Wie erstelle ich am besten ein Backup meiner Daten im Profil?


    Speziell für das Adressbuch kann man auch die Adressbuchdatei selbst sichern (siehe Anleitung > Dateien im Profil) oder innerhalb Thunderbird die Adressen in ein anderes Adressbuch kopieren.


    Für jetzt:
    Keine Chance, es sei denn:
    - Adressbook Synchronizer legt eine Sicherung an (?). Weiß ich nicht, beim ähnlichen Dienst von Google gibt es das.
    - Wenn auf einem der PCs noch nicht synchronisiert wurde, dort das Adressbuch sichern ohne Thunderbird zu öffnen.