emails werden empfangen, aber nicht versendet

  • Ich habe meinen Wohnort geändert und bin nun über ein anderes Netzwerk im Internet. Seitdem kann ich mit Thunderbird (2.0.0.23) keine mails versenden, empfangen aber schon. Wo liegt das Problem? Mein Betriebsystem ist windows vista home, mein mailkonto ist bei strato.

  • Hi zxmwr20,


    und willkommen im Forum! (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Ein Ortswechsel hat erst einmal überhaupt keinen Einfluss auf diverse Funktionseinschränkungen.
    Viel eher schon:
    - ein Wechsel der Installation oder des kompletten Rechners,
    - mit dem Ortswechsel einhergehende Veränderungen am Internetzugang bzw. dem Netzwerk, über welches du ins Netz gehst.


    Zu beiden machst du leider keine Aussage.


    Vorschlag:
    1. Forensuche nach "Sendeproblem" oder ähnlichen Stichworten durchsuchen.
    2. Den in unserer Anleitung ausführlich beschriebenen Test mit telnet durchführen. Auch Forensuche nach "telnet" hilft.
    3. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, alles posten, was du bereits unternommen hast, Fehlermeldungen (!) und die Ausgabe von Telnet. Dann sehen wir weiter.


    Mit den hier üblichen Grüßen!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!