1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Ordner "Gesendet" nichtmehr lesbar [erledigt]

  • joeran1234
  • 17. Oktober 2009 um 03:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • joeran1234
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2009
    • 17. Oktober 2009 um 03:52
    • #1

    Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich das komische Problem, dass ich meine E-Mails (die seit auftreten des Problems gesendet wurden) nichtmehr lesen kann. Wenn ich eine E-Mail anklicke um zu sehen, was ich geschrieben habe, sehe ich nur ein weißes Fenster und auch nach einiger Zeit regt sich nichts (kein langes laden durch große Dateianhänge o.ä.).

    Das Problem ist mir noch nie vorgekommen und bei meiner Suche im Web blieb ich leider auch erfolglos (scheinbar hat es kein Anderer).

    Ich benutze die aktuelle Version 2.0.0.23 vom 12.08 auf einem WinXP SP II
    Weiter treten keine Probleme mit dem Programm auf und Speicherplatz ist auch genug vorhanden (habe vorsichtshalber viele Mails gelöscht, weil u.U. Probleme aufgetreten sind, wenn ich zuviele Mails mit entsprechenden Anhängen gespeichert hatte - leider kein Erfolg).
    Alle älteren Mails (bevor das Problem aufgetreten ist) kann ich noch einsehen und lesen - Zeitpunkt des Problemeintritts scheint willkürlich, zumindest gab es keine Updates meines Systems etc.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder sogar eine Lösung? Würde eine Neuinstallation oder ein neues anlegen der Speicherdatei auf der Platte hilfreich sein?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Jöran.

    Einmal editiert, zuletzt von joeran1234 (17. Oktober 2009 um 17:29)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Oktober 2009 um 11:32
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    habe vorsichtshalber viele Mails gelöscht,


    Gut, aber hast du sie anschließend auch komprimiert?
    Wenn du oft den Postausgang benutzt, musst du diesen ebenfalls komprimieren.
    Damit du siehst, wie groß die einzelnen Ordner überhaupt sind, lasse dir die Größe und die NAzahl der Mails dort anzeigen.
    3.2 Info-Spalten anzeigen lassen
    Außerdem nach der Komprimierung den Index der betr. Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Bringt Besserung?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Lies auch:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

  • joeran1234
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2009
    • 17. Oktober 2009 um 17:52
    • #3

    Alles klar, gelesen!

    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was das komprimieren bedeutet. Früher dachte ich immer es ist eine Art ZIP-Komprimierung um Mails lange zu speichern aber dadurch schlechter wieder ranzukommen... Jetzt habe ich es verstanden und meinen 4GB Gesendet Ordner auf unter 200MB gebracht... mich wundert nur, warum der Fehler nicht schon früher aufgetreten ist, wo doch die maximale Größe mit 2GB angegeben ist... aber das scheint es auf jeden Fall gewesen zu sein!

    Vielen Dank für die schnelle Linkpräsentation.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Oktober 2009 um 18:22
    • #4

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich empfehle immer Größen um 200-300 MB.
    Und halte deinen Posteingang leer. Dieser muss schon nach einer einzigen Mail (egal ob empfangen oder gelöscht) die gesamte Datenbank neu einlesen. Irgendwann passieren da Fehler. Je größer um so höher die Wahrscheinlichkeit eines Defektes.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™