Verlust von Konten und Emails [erledigt]

• Hallo zusammen,

habe jetzt gut 1 1/2 Stunden hier nach der Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Wollte heute für Email-Charity (http://www.emailcharity.com/at/mitmachen.html) mir fix eine Signatur im Thunderbird hinterlegen lassen.
    Irgendetwas bei diesem Prozedere muss allerdings schief gelaufen sein.

Wenn ich jetzt den Thunderbird öffne, sehe ich nur die "Standard-Ordner":
    - Lokale Ordner
    - - Posteingang
    - - Postausgang
    - - Entwürfte
    - - Vorlagen
    - - Gesendet
    - - Papierkorb

Alle Ordner sind leer. Alle Konten verschwunden.

Mein Profil unter ...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyz.default ist noch vorhanden.
    Datei prefs.js existiert.

Irgendeine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
    Ich habe nämlich recht viele Konten angelegt und nur der import der Emails via Extension ist zwar besser wie nichts, aber eigentlich nicht ausreichend.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg,
    Matthias

• Hallo und willkommen im Forum!
    Du hattest vorher separate Konten eingerichtet?
    Die Konten sind unter Extras, Konten auch nicht mehr vorhanden und auch keine Mails?
    Existieren noch weitere prefs-x.js?
    Wie viele Konten hattest du?
    Was hast du bei Erstellung der Signatur genau gemacht?
    Du benutzt welches Add-on für den Import vom Mailordnern?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

danke für die rasche Reaktion.
    Ganz vergessen: Thunderbird in der aktuellen Version 2.0.0.23 - Betriebssystem Windows XP.

Ja, ich hatte separate Konten eingerichtet.
    Nein, dort sind keine Konten mehr aufgeführt und auch keine Mails (auch wie oben beschrieben nur die leeren Standard-Ordner).
    Nur eine prefs.bak, aber die ist aus dem Jahre 2004.
    Ich hatte 4 oder 5 Konten.
    Bei der Erstellung der Signatur habe ich ein Programm ausgeführt, welches unter http://www.emailcharity.com/at/mitmachen.html angeführt wird. Leider habe ich keine Ahnung, was das tut. - Blöd, davon auszugehen, dass auch die technische Ausführung von Coding einer solchen Seite 1A sein muss, wenn der Inhalt der Seite 1A ist ...
    Ich benutze (noch) gar kein Add-on für den Import, da ich hoffe, es gibt eine andere Möglichkeit, das wieder herzustellen. Soweit ich das aus dem Forum entnommen habe, können existierende Add-ons nur die Mails importieren, aber eben nicht die Konten. Und ich hätte ein gröberes Problem, wenn ich diese manuell wieder einrichten müsste.

Meiner Ansicht nach ist der Profil-Ordner vollständig.

Lg,
    Matthias

• Hallo,

Zitat

Bei der Erstellung der Signatur habe ich ein Programm ausgeführt,

schlecht. Das solltest du nie machen, sondern die Signatur in TB selbst erstellen. So sind Fehler vorprogrammiert, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Außerdem wü

Zitat

Und ich hätte ein gröberes Problem, wenn ich diese manuell wieder einrichten müsste.

In deinem Profilordner befinden sich wie viele Profile? (z.B. rix9dpfd.default)
    11 Profile
    Öffne mal die prefs.js mit Wordpad, sind dort deine Konten aufgeführt?
    In Form ähnlicher Reihen wie diese:
    user_pref("mail.identity.id16.attach_signature", false);
    Bei 5 Konten hast du als höchste Zahl "id5"

Entferne das Tool besser wieder.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hi mrb,

das mit dem Zugriff dieses Charity-Programms ist mir klar. So ein Fehler sollte nicht passieren.

Danke - das war's.
    Dein Hinweis auf die "prefs.js" hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Diese war wirklich "zerschossen". Und da ich wenigstens ein braver Backup-Macher bin, konnte ich mit durch Austausch der letzten "prefs.js" im Profilordner wieder alles in Ordnung bringen.

Thunderbird läuft wieder wie gewohnt.
    Alle Daten/Konten sind in Ordnung.

Vielen Dank!

Thread kann geschlossen werden.