1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verlust von Konten und Emails [erledigt]

  • dieguteseite
  • October 18, 2009 at 9:14 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • dieguteseite
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2009
    • October 18, 2009 at 9:14 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe jetzt gut 1 1/2 Stunden hier nach der Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Wollte heute für Email-Charity (http://www.emailcharity.com/at/mitmachen.html) mir fix eine Signatur im Thunderbird hinterlegen lassen.
    Irgendetwas bei diesem Prozedere muss allerdings schief gelaufen sein.

    Wenn ich jetzt den Thunderbird öffne, sehe ich nur die "Standard-Ordner":
    - Lokale Ordner
    - - Posteingang
    - - Postausgang
    - - Entwürfte
    - - Vorlagen
    - - Gesendet
    - - Papierkorb

    Alle Ordner sind leer. Alle Konten verschwunden.

    Mein Profil unter ...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyz.default ist noch vorhanden.
    Datei prefs.js existiert.

    Irgendeine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
    Ich habe nämlich recht viele Konten angelegt und nur der import der Emails via Extension ist zwar besser wie nichts, aber eigentlich nicht ausreichend.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Lg,
    Matthias

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 19, 2009 at 11:49 AM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Du hattest vorher separate Konten eingerichtet?
    Die Konten sind unter Extras, Konten auch nicht mehr vorhanden und auch keine Mails?
    Existieren noch weitere prefs-x.js?
    Wie viele Konten hattest du?
    Was hast du bei Erstellung der Signatur genau gemacht?
    Du benutzt welches Add-on für den Import vom Mailordnern?
    Gruß

  • dieguteseite
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2009
    • October 19, 2009 at 12:05 PM
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für die rasche Reaktion.
    Ganz vergessen: Thunderbird in der aktuellen Version 2.0.0.23 - Betriebssystem Windows XP.

    Ja, ich hatte separate Konten eingerichtet.
    Nein, dort sind keine Konten mehr aufgeführt und auch keine Mails (auch wie oben beschrieben nur die leeren Standard-Ordner).
    Nur eine prefs.bak, aber die ist aus dem Jahre 2004.
    Ich hatte 4 oder 5 Konten.
    Bei der Erstellung der Signatur habe ich ein Programm ausgeführt, welches unter http://www.emailcharity.com/at/mitmachen.html angeführt wird. Leider habe ich keine Ahnung, was das tut. - Blöd, davon auszugehen, dass auch die technische Ausführung von Coding einer solchen Seite 1A sein muss, wenn der Inhalt der Seite 1A ist ...
    Ich benutze (noch) gar kein Add-on für den Import, da ich hoffe, es gibt eine andere Möglichkeit, das wieder herzustellen. Soweit ich das aus dem Forum entnommen habe, können existierende Add-ons nur die Mails importieren, aber eben nicht die Konten. Und ich hätte ein gröberes Problem, wenn ich diese manuell wieder einrichten müsste.

    Meiner Ansicht nach ist der Profil-Ordner vollständig.

    Lg,
    Matthias

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 19, 2009 at 6:23 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote

    Bei der Erstellung der Signatur habe ich ein Programm ausgeführt,


    schlecht. Das solltest du nie machen, sondern die Signatur in TB selbst erstellen. So sind Fehler vorprogrammiert, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Außerdem wü

    Quote

    Und ich hätte ein gröberes Problem, wenn ich diese manuell wieder einrichten müsste.


    In deinem Profilordner befinden sich wie viele Profile? (z.B. rix9dpfd.default)
    11 Profile
    Öffne mal die prefs.js mit Wordpad, sind dort deine Konten aufgeführt?
    In Form ähnlicher Reihen wie diese:
    user_pref("mail.identity.id16.attach_signature", false);
    Bei 5 Konten hast du als höchste Zahl "id5"

    Entferne das Tool besser wieder.

    Gruß

  • dieguteseite
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2009
    • October 19, 2009 at 8:34 PM
    • #5

    Hi mrb,

    das mit dem Zugriff dieses Charity-Programms ist mir klar. So ein Fehler sollte nicht passieren.

    Danke - das war's.
    Dein Hinweis auf die "prefs.js" hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
    Diese war wirklich "zerschossen". Und da ich wenigstens ein braver Backup-Macher bin, konnte ich mit durch Austausch der letzten "prefs.js" im Profilordner wieder alles in Ordnung bringen.

    Thunderbird läuft wieder wie gewohnt.
    Alle Daten/Konten sind in Ordnung.

    Vielen Dank!

    Thread kann geschlossen werden.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™